Samstag, 17. März 2012

„Frühlingsrollen“ präsentieren drei Stücke nach Kinderbüchern

Kindertheaterfestival versüßt die Osterferien im Theater unterm Dach

Um Kindern die Osterferien zu versüßen, findet vom 3. bis zum 5. April wieder das Kindertheaterfestival „Frühlingsrollen“ im Theater unterm Dach in Nordhausen statt. Insgesamt fünf Vorstellungen von drei Kinderstücken gibt es für die jungen Zuschauer ab vier Jahren zu sehen. Da ist für jeden etwas dabei!

Drei Kinderbücher sind die Vorlage für die Stücke, die dieses Jahr im Kindertheaterfestival „Frühlingsrollen“ im Theater unterm Dach gezeigt werden. Am 3. April spielt das Theater Rudolstadt zweimal – um 9 Uhr und um 10.30 Uhr – das Kindermusical „Der Löwe, der nicht schreiben konnte“ nach dem Kinderbuch von Martin Baltscheit für Kinder ab fünf Jahren. Ein Löwe hat sich verliebt und möchte seiner Angebeteten einen Liebesbrief schreiben. Doch leider kann er gar nicht schreiben. Wer kann helfen? Die Affen, der Mistkäfer oder das Nilpferd? Welchen entscheidenden Vorteil Lesen und Schreiben im Leben und in der Liebe bieten, zeigt sein pfiffiges und gewitztes Kindermusical ganz nebenbei.
Am 4. April um 10 Uhr gastiert das Klecks Theater Hannover mit „Die zweite Prinzessin“ im Theater unterm Dach. Die zweite Prinzessin hat es satt, immer und ewig nur die Zweite zu sein. Ständig dreht sich alles bloß um die ältere Schwester: beim königlichen Winken, beim Geschenkekriegen und überhaupt! Eifersüchtig heckt sie Rachepläne aus … Eine kleine Geschichte über große Nöte und letztlich von einer klugen Versöhnung.
Am dritten Tag der „Frühlingsrollen“, am 5. April, zeigt das Theater der jungen Welt Leipzig um 9 Uhr und um 10.30 Uhr das Puppenspiel „Der kleine Häwelmann“ nach der bekannten Kindergeschichte von Theodor Storm. Häwelmann ist ein kleiner Junge und die Welt da draußen ist groß und steckt voller Geheimnisse. Besonders in der Nacht, wenn der Mond und die Sterne am Himmel stehen und die meisten Menschen schlafen. Aber Häwelmann will nicht schlafen. „Mehr, mehr!“, schreit er und fährt mit seinem Bett auf einem Mondstrahl geradewegs durchs Schlüsselloch, auf die nächtlichen Straßen und durch den Wald bis in den Himmel hinauf. Denn dort scheint der Mond, und die Sterne funkeln. Wahrheit oder Traum, wer weiß das schon?

Karten für die Vorstellungen der „Frühlingsrollen“ gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Frank Schletter Häwelmann: Foto Theater der jungen Welt Leipzig
Prinzessin-2: Die zweite Prinzessin, Foto Klecks Theater Hannover

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen