Unter dem Motto* * "Begegnungen" startet heute der dritte gemeinsame Fotowettbewerb der Studentenwerke, an dem auch wieder das Studentenwerk Thüringen teilnimmt. Bis zum 12. Mai können Studierende der 68 Hochschulen aus den Betreuungsbereichen der zehn teilnehmenden Studentenwerke ihre Fotoideen in den Kategorien Einzelbild und Bildserie einreichen.
"Gesucht werden Fotos, in denen nicht nur ein Motiv zu sehen ist, sondern eine Geschichte erzählt wird", beschreibt Dr. Andrea Diekhof, Geschäftsführerin des federführenden Studentenwerks Leipzig, die Idee hinter dem Motto. "Jede Situation steckt voller Begegnungen -- ganz egal ob in der Mensa, im Wohnheim oder auf dem Weg zur Uni." Der Wettbewerb ruft Studierende auf, sich auf die Suche nach solchen Begegnungen zu machen und ihr zum Thema passendes Bild einzureichen.
Neu in diesem Jahr ist die Möglichkeit, Fotos auch digital einzusenden. Die Studierenden können ihre Vorschläge dabei selbst auf einer eigens eingerichteten Wettbewerbsseite hochladen. Entwickelte Formate werden mit Beginn der Ausschreibung über den Postweg oder persönlich bei den zuständigen Studentenwerken entgegengenommen.
Nach der Ausschreibung werden die Fotos von einer hochkarätig besetzten Jury aus Hochschuldozenten und professionallen Fotografen beurteilt. Für die Erstplatzierten stehen neben Geldpreisen im Gesamtwert von knapp 2000 Euro attraktive Sachpreise bereit. Die Preisverleihung wird am 5. Juli in Leipzig stattfinden. Eine Auswahl der besten Bilder wird anschließend in einer Wanderausstellung an verschiedenen Hochschulstandorten zu sehen sein.
Teilnahmebedingungen und weitere Informationen unter:
www.fotowettbewerb-studentenwerke.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen