Mittwoch, 21. März 2012

Galerie der Kreissparkasse Nordhausen begeht 20jähriges Jubiläum

Am Samstag wurde in der Galerie der Kreissparkasse Nordhausen eine Ausstellung eröffnet, in der das Geldinstitut einer interessierten Öffentlichkeit Teile seiner Kunstsammlung vorstellt, die es im Laufe von 20 Jahren Ausstellungsgeschehen in der Galerie im wesentlichen von den ausstellenden Künstlern ankaufte.
Die Vernissage war gleichzeitig Eröffnung der 6. Nordthüringer Kulturnacht, über die nnz mehrfach berichtete Obwohl ich nur diese Veranstaltung besuchen konnte bin ich der Überzeugung, dass sie inhaltlich zumindest einen der herausragenden Höhepunkte der Kulturnacht darstellte

Dieses Jubiläum mit der Präsentation eines Teiles der Kunstsammlung der Kreissparkasse Nordhausen war ja nicht nur im Zusammenhang mit der 6. Nordthüringer Kulturnacht ein herausragendes Ereignis, sondern kann sicher auch als vielversprechende Überleitung des weiteren kulturorientierten Engagements in das zukünftige Aufgabenbereich des bisherigen Sparkassendirektors und künftigen Vorstandvorsitzenden Wolfgang Asche gesehen werden. Ein symbolträchtiger Vorgang zumindest.
Nachdem sich aus dem Mitschnitt der Ansprache Wolfgang Asches gegenüber der bisherigen Berichterstattung keine neuen Gesichtspunkte ergaben, scheint lediglich der Hinweis sinnvoll, dass es sich bei der Vernissage am Samstag, die sich ja über nahezu alle Etagen und Flure der Sparkasse erstreckte, nicht um ein darauf begrenztes Geschehen handelte. Die Ausstellung kann seitdem und bis zum 04. Mai besucht werden und zeigt nun – allerdings auf die Galerie und dessen Zugang beschränkt – ausgewählte Werke aus der Sammlung des Finanzdienstleistungsunternehmens.

Es sind im wesentlichen Bilder von Künstlern, die hier beheimatet sind und damit erkennen lassen, dass bildende Kunst in der Region tief verwurzelt ist. Und Namen wie Ilsetraut-Glock Grabe, Gerd Mackensen, Karin Kisker, Heinz Scharr, oder auch Ute Zyrus - um nur einige zu nennen - in der Kunstscene insgesamt hohes Ansehen genießen.
Der Ansprache Wolfgang Asches am Samstag war leicht zu entnehmen, dass die Sparkasse unter seiner Leitung das kulturelle Engagement in der bisherigen Form zumindest fortsetzen wird. Als konkretes Vorhaben ließ Asche bei dieser Gelegenheit wissen, dass die Sparkasse derzeit einen Kunstkatalog erstellen lässt, mit einem umfassenden Überblick über die Sammlung des Instituts. Konzipiert wird er von Sylvester Mackensen und voraussichtlich Mitte Juni von der Kreissparkasse selbst herausgegeben.
Was er enthalten wird ist immerhin schon mal an Beispielen in der gegenwärtigen Ausstellung zu sehen. Man sollte die Gelegenheit zu einem Besuch nutzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen