Donnerstag, 22. März 2012

Gute Nachricht für Daheimbleibende

Ostern rückt näher und nicht jeder kann oder will ins Auto steigen, um die Gelegenheit für eine erste kürzere oder längere Sommertour zu nutzen. Für die daheimbleibenden Nordhäuser könnte deshalb die folgende Nachricht eine gewisse Alternative darstellen.
Während Eltern mit kleinen Kindern bei schönem Wetter sicher gern den Stadtpark mit seinem vergrößerten Spielplatz, Sandkästen und zahlreichen Spiel- Kletter- und Geschicklichkeitsgeräten besuchen, ist für Leute, die gern etwas wandern, seit jeher Harzrigi oder auch Rüdigsdorf mit ihrer Gastronomie (z.B. Chinarestaurant auf Harzrigi,, Forst oder auch Kerwitz in Rüdigsdorf) ein gern besuchter Zielort.
Und nachdem ich vergangene Woche den Zustand der Wanderwege- und Rastmöglichkeiten genau in diese Richtungen oder auch zur Antiqua-Eiche beklagte, freut es mich, heute mitteilen zu können, dass sich dieser Zustand zumindest teilweise beträchtlich gebessert hat und die Nutzung der Wanderwege wieder möglich ist.
Während nämlich – nach eigenem Erleben - und zumindest bis zur Höhe des Schullandheims Harzrigi die tiefen Fahrspuren schwerer Fahrzeuge in Richtung Harzrigi einigermaßen planiert wurden, offensichtlich um Naturgeländespielen derzeit dort weilender Schüler zu ermöglichen, ist der Weg an der Ruhestätte Dr. Silberborths vorbei nach Harzrigi wieder gut begehbar. Und auch der Wanderweg aus der Gumpe nach Rüdigsdorf ist zumindest bei schönem Wetter wieder gut begehbar.
Und schließlich ist auch das Garten- oder Umweltamt der Stadt Nordhausen aktiv geworden. Ob aufgrund der Klage über den Rastplatz an der Antiqua-Eiche oder aus eigener Erkenntnis, das Amt verdient Anerkennung, das gerade heute das Umfeld der Antiqua-Eiche kultivierte und den Rastplatz erneuert. So können die aus Richtung Gesundbrunnen kommenden und nach Rüdigsdorf wandernden Menschen erst einmal an der Antiqua-Eiche eine Ruhepause einlegen. Alles das sollte Wanderer anregen, Rüdigsdorf oder auch Harzrigi an Ostern zu besuchen. Die dortige Gastronomie kann sicher auch diesmal an Ostern viele Besucher erwarten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen