Dienstag, 27. März 2012

51. Südharzer Jodlerwettstreit mit neuem Veranstaltungsort

Am 3. Juni in Leimbach / Ortsteilbürgermeister König: „Wir sind stolz!“/ 100 Teilnehmer erwartet aus vier Bundesländern

Nordhausen (psv) Der traditionsreiche Südharzer Jodlerwettstreit hat eine neue Heimstatt: Die 51. Auflage am 3. Juni wird auf dem Festplatz in Nordhausens Ortsteil Leimbach und nicht wie bisher auf der Waldbühne im Ortsteil Hesserode ausgetragen. Notwendig war der Ortswechsel, weil die Waldbühne in Hesserode, die viele Jahre lang Austragungsort des Wettstreits war, nicht mehr den heutigen Anforderungen gerecht wird und eine Sanierung kurzfristig nicht möglich ist.

„Leimbach hat Dank des großen ehrenamtlichen Engagements seiner Bürger einen intakten und regelmäßig genutzten Festplatz, der oft genutzt wird und der für diese Veranstaltung beste Voraussetzungen bietet. Wir sind stolz, dass wir Gastgeber dieses traditionsreichen Wettbewerbs sein können. Ich hoffe, dass es den Künstlern und dem Publikum bei uns gefällt “, so Leimbachs Ortsteilbürgermeister Manfred König.

Der diesjährige Veranstalter des Wettstreits, die Heimatgruppe der Landfrauen Uthleben, rechnet mit ca. 100 Teilnehmern aus vier Bundesländern. Diese dürfen nur Laienkünstler sein, die ausnahmslos den Harzer Naturjodler sowie Harzer Jodellieder präsentieren.

Der Wettstreit wird in verschiedenen Altersklassen von Solokünstlern und Gruppen ausgetragen. In der höchsten Klasse, der Meisterklasse, kämpfen die Damen und Herren getrennt um den Titel „Südharzer Jodlermeister/in“. Premiere hat an diesem Tag die Wertung in der Altersklasse Ü 60.

Ab 9.30 Uhr beginnen die Nachwuchsjodler und am Nachmittag kämpfen die Erwachsenen um die höchste Punktzahl. Die gastronomische Versorgung übernimmt das Team der Gaststätte "Alter Konsum" aus Leimbach.

Besucher, die mit PKW nach Leimbach kommen, können den eigens für die Veranstaltung eingerichteten Parkbereich am Sportplatz nutzen.

Der Eintritt kostet 3 €. Kinder unter 14 Jahre müssen nichts zahlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen