Montag, 26. März 2012

Vereinbarung mit dem Kultusministerium unterzeichnet

Stadt Nordhausen betreibt für weitere 4 Jahre die Grundschulhorte
Nordhausen (psv) Auch in den kommenden vier Jahren wird die Stadt Nordhausen die Horte an den sechs Nordhäuser Grundschulen betreiben. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten jetzt Thüringens Kultusminister Christoph Matschie (rechts) und Nordhausens Bürgermeister Matthias Jendricke (links) in Erfurt. Damit wird die vertragliche Regelung aus dem Jahr 2099 verlängert, die zum Schuljahresbeginn 2012 ausgelaufen wäre. Der Stadtrat hatte im Februar einer Vertragsverlängerung zugestimmt.

„Mit dieser Regelung werden durch die Stadtverwaltung auch die Arbeitsverträge der Horterzieherinnen verlängert“, sagte Jendricke. Es sei gut, dass man die Regelung fortsetzen werde. „Zum einen war es uns damit möglich, die Zahl der Hortnerinnen seit 2009 von 38 auf 50 zu erhöhen, was positiv ist für die Intensität der Kinderbetreuung ist. Zum anderen liegt damit die Verantwortung für die Horte und für die Grundschulen zentral an einer Stelle bei der Stadtverwaltung. Das erleichtert die Zusammenarbeit bei der schulischen- und Nachmittagsbetreuung. So lassen sich auch besser die Angebot aufeinander abstimmen. Projekte oder Themen können so am Nachmittag fortgesetzt werden“, so Jendricke.

In der Stadt Nordhausen besuchen rund 980 Kinder die Horte. Das sind rund 85 Prozent aller Grundschüler. Zwei Drittel der Thüringer kommunalen Schulträger hatten 2009 eine entsprechende Vereinbarung mit dem Land geschlossen. Nach zwei Landkreisen ist Nordhausen die erste Stadt, die nun eine Verlängerung unterzeichnet hat.
Foto: privat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen