Nordhausen (psv) Mit einer langen Freiluft-Festtafel will die Stadt Nordhausen am Sonntag, dem 13. Mai, den 1085. Stadtgeburtstag feiern. Darüber hinaus gibt es am Rathaus Bühnenprogramm von 13 bis 17 Uhr eine buntes Bühnenprogramm. Die Geburtstagstafel soll sich quer durch die Stadt ziehen.
„Wir laden dazu alle Bürger, Familien, Haus- und Sportgemeinschaften, Firmen und Vereine ein, um gemeinsam an der bislang längsten Geburtstagstafel zu feiern. Die Bewirtung mit eigens mitgebrachtem Kaffee, Kuchen kann jede `Feiergemeinschaft“ für ihre Gäste selbst übernehmen. Zum symbolischen Mietpreis von 5 € können bereit gestellte Bierzeltgarnituren gemietet werden, die jeweils für 6-8 Geburtstagsgäste Platz bieten. So kann zum Beispiel eine Familienfeier an dieser Tafel abgehalten werden“, sagte Rosemarie Hilger vom städtischen Kulturamt.
Wer Interesse hat, an der Geburtstagstafel zu feiern, kann ab sofort bis zum
10. April 2012 in der Stadtinformation Nordhausen am Rathaus oder telefonisch unter 03631 696 221 buchen.
Auf den 13. Mai 927 datiert eine Urkunde, mit der König Heinrich I seiner Frau Erbgüter schenkt, darunter das heutige Nordhausen. Die Urkunde selbst existiert nicht mehr, gilt aber als Dokument der Ersterwähnung Nordhausens. Der Stadtgeburtstag wird noch einmal mit einem Festumzug am 10. Juni im Rahmen des Nordhäuser Rolandsfestes begangen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen