Mittwoch, 28. März 2012

Nordhäuser Künstler im Kunsthaus Meyenburg

Nordhausen (psv) Am Samstag, dem 30. März, um 19 Uhr, werden im Kunsthaus Meyenburg gleich zwei Sonderausstellungen eröffnet. Die musikalische Umrahmung übernimmt Caterina Caspari mit der Gitarre, die an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar studiert hat.

Im Erdgeschoss werden die Werke der 1964 in Nordhausen geborenen Künstlerin Andrea Streit zu sehen sein, die seit 1998 in Berlin lebt und tätig ist. Ihre Bilder und Fotografien stellte sie unter das Motto „Vom Ende meiner Welt zum Anfang meiner Heimat“. Ihre Darstellungen in Malerei und Zeichnung zeigen das wachsende Interesse an der Darstellung des Menschen in außergewöhnlichen Perspektiven. Besonders die Betrachtungsweisen von „Oben“ und „Unten durch“ prägen die Bildmotive, so dass ganz einzigartige Gemälde entstehen, die den Betrachter sowohl in die Gemälde integrieren als auch verlangen sich mit der Sichtweise auseinanderzusetzen. Mit Vorbereitung der Ausstellung im Kunsthaus Meyenburg ist die Reihe „Heimat“ entstanden. Die Basis dazu bilden u.a. Fotografien von Nordhausen und der Region, die die Künstlerin während der letzten 20 Jahre erstellt hat.

In der oberen Etage sind ebenfalls Arbeiten eines Künstlers zu sehen, der in Nordhausen geboren wurde und hier aufgewachsen ist. Peter Genßler nennt seine Exposition „Konzentration auf das Unwesentliche“. Er arbeitete nach dem Kunststudium in Berlin und Dresden zunächst als freischaffender Bildhauer im Berliner Raum. Mitte der neunziger Jahre kehrte er in seine Heimat zurück. Seine Werkstatt hatte er zuerst in der Wertherstraße und von 2001 bis 2005 war sein Atelier im Torhaus am Spendekirchhof. Die Bronzebüsten der Reformatoren am Lutherplatz, sowie auch die Keramiktiere an der Fassade des Kindergartens "Tierhäuschen" entstanden in dieser Zeit. Inzwischen wohnt Peter Genßler in Bleicherode und hat dort seine Werkstatt und seine Ladengalerie.

Die beiden Ausstellungen sind vom 1. April bis 13. Mai im Kunsthaus Meyenburg zu sehen. Öffnungszeiten: Di – So 10 – 17 Uhr.

Bild: Andrea Streit beim Ausrichten ihres Bildes „Hinterlassenschaften“ (Foto: Ilona Bergmann)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen