Montag, 5. März 2012

„VDI nachrichten“ und TÜV Rheinland bescheinigen:

WAGO ist „ausgezeichneter Arbeitgeber für Ingenieure“
• High-Tech-Unternehmen überzeugt mit Karriere-Förderung
• Umfrage: Spitzenwerte für Renommee und Internationalität
• Prüfer nehmen Mindener Zentrale „unter die Lupe“
Minden, im März 2012. Zu den zahlreichen Auszeichnungen für das
Personalmanagement und die Arbeitgeber-Attraktivität gesellt sich eine weitere hinzu: Die vom Verein Deutscher Ingenieure (VDI) herausgegebene Wochenzeitung „VDI nachrichten“ und der Technische Überwachungsverein (TÜV) Rheinland haben die WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG jetzt als „Ausgezeichneter Arbeitgeber für Ingenieure“ zertifiziert.
Damit attestierten die unabhängigen Prüfer dem global agierenden Mindener High-Tech-Unternehmen, unter anderem in puncto Organisation und Prozesse, Mitarbeiterbetreuung und -förderung sowie Ethik und
Unternehmenskultur bundesweit Maßstäbe zu setzen. Diese begehrte „TÜVPlakette“ haben einschließlich WAGO bislang nur sieben Firmen in Deutschland erhalten. Die Zertifizierung beinhaltete zum einen eine umfangreiche Mitarbeiterbefragung, an der sich 150 Ingenieure anonym beteiligten. Zum anderen „durchleuchteten“ zwei TÜV-Auditoren drei Tage am Stammsitz in Minden akribisch Abläufe und Strukturen.
Belegschaft weiß „solides Investitionsvolumen“, aber auch
flexible Arbeitszeiten und gute Altersvorsorge zu schätzen
Extrem positiv beurteilen die WAGO-Mitarbeiter die Krisensicherheit des
Unternehmens. 90 Prozent der Befragten stuften ihren Arbeitgeber als „Unternehmen mit solidem Investitionsvolumen“ ein, starke Zustimmung fanden auch Aussagen wie „krisensicherer Arbeitsplatz“ (75 Prozent), „renommiertes Unternehmen“ oder „Eigenverantwortliches Arbeiten (jeweils 80 Prozent). Mit ähnlich hohen Werten wurden zudem die Internationalität und die weltweite Präsenz hervorgehoben. Als
weitere Pluspunkte nannten die Teilnehmer flexible Arbeitszeiten sowie die attraktive Altersvorsorge aufgrund der bei WAGO üblichen Gewinnbeteiligung als Zusatzrente.
Unter Berücksichtigung aller Detailbewertungen kommt die große Mehrheit zu einem positivem Gesamturteil: 83 Prozent der befragten Ingenieure sind mit WAGO als Arbeitgeber zufrieden, 41 Prozent sogar sehr. Zudem gaben 81 Prozent an, dass die „gefühlte Wertschätzung durch den Arbeitgeber“ gegeben ist.
Laut WAGO-Personalchefin Tordis Eulenberg fand die in der Unternehmenskultur verankerte Mitarbeiter-Förderung während der dreitägigen „TÜV-Prüfung“ in der Mindener Zentrale bei den beiden Auditoren viel Zuspruch. „Die Philosophie, dass jeder Mitarbeiter seine Potenziale ausschöpfen und sich persönlich wie beruflich
weiterentwickeln kann, zieht sich bei uns wie ein roter Faden durch alle Alters- und Gehaltsstufen.“ WAGO ist seit jeher für eine umfangreiche, durch intensive Betreuung geprägte Ausbildung bekannt. Für Nachwuchskräfte und langjährige Führungskräfte hat das Unternehmen mit „WAGO Starters“ und „WAGO Professionals“ maßgeschneiderte Programme entwickelt.
„WAGO Starters“ und „WAGO Professionals“: maßgeschneiderte Mitarbeiter-Programme Tordis Eulenberg: „Wir freuen uns über die erfolgreiche Zertifizierung und werden die
Ingenieursbefragung detailliert auswerten und analysieren, auf welchen Gebieten wir uns weiter verbessern können. Beim Thema Arbeitgeber-Attraktivität haben wir noch viel vor.“

Bildzeilen:
wago_1: Das Team der WAGO-Personalabteilung am Stammsitz Minden freut sich
über die neuerliche Auszeichnung des High-Tech-Unternehmens als attraktiver
Arbeiter für Ingenieure.
wago_2: WAGO-Geschäftsführer Axel Börner (links) nimmt von „VDI nachrichten“-
Repräsentant Martin Rudolf das Zertifikat entgegen.
wago_3: Junge Ingenieure profitieren bei WAGO von maßgeschneiderten
Mitarbeiter-Programmen. Fotos: WAGO

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen