OrchesterWerkstatt des Loh-Orchesters beschäftigt sich mit Leben und Musik Mozarts
Die Musik von Mozart steht im Mittelpunkt, wenn das Loh-Orchester Sondershausen unter der Leitung von Generalmusikdirektor Markus L. Frank Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren am 9. März herzlich ins Theater Nordhausen einlädt. In der OrchesterWerkstatt „Mozart!“ werden die Kinder und Jugendlichen auf unterhaltsame Weise mit Leben und Musik des genialen Komponisten vertraut gemacht.
Bereits im Februar waren hunderte Kinder im Haus der Kunst begeistert von der OrchesterWerkstatt. Als Mozart verkleidet, dirigierte Markus L. Frank das Loh-Orchester und führte zusammen mit Konzertdramaturgin Dorothea Krimm durch das Programm. Besonders schön war es, dass die Kinder gemeinsam mit den beteiligten Sängerinnen und Sängern einen Kanon einstudierten.
Das Konzert vereint Höhepunkte aus den verschiedensten Gattungen – Sinfonie, Konzert, Kanon, Kammermusik und Oper. Auch Unbekannteres aus seinem frühesten Singspiel „Bastien und Bastienne“, seiner ersten Sinfonie und einem Hornkonzert. Abgerundet durch allerlei Anekdoten, bietet die OrchesterWerkstatt ein höchst facettenreiches Bild dieses faszinierenden Komponisten. Zu den Höhepunkten gehören Papagenos Arie „Der Vogelfänger bin ich ja“, das Duett „Reich mir die Hand, mein Leben“ aus „Don Giovanni“ und der erste Satz der „Kleinen Nachtmusik“.
Als Solisten sind Brigitte Roth (Sopran) und Wieland Lemke (Bariton) zu erleben. Im Hornkonzert übernimmt der stellvertretende Solohornist des Loh-Orchesters, Kostel Bejan, den solistischen Part.
Für die OrchesterWerkstatt im Theater Nordhausen hat die Patenklasse, die 6. Klasse der Nordhäuser Lessingschule, ein kleines Theaterstück über Mozart einstudiert, das im Laufe des Konzerts aufgeführt wird.
Die OrchesterWerkstatt beginnt am 9. März um 9.30 Uhr im Theater Nordhausen. Karten gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Sondershausen-Information (Tel. 0 36 32/78 81 11) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.
Foto: OrchesterWerkstatt „Mozart!“, Foto Birgit Susemihl
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen