Donnerstag, 8. März 2012

Die Arbeiten im Nordhäuser Stadtpark gehen weiter:

Im April soll Teich geflutet werden

Nordhausen (psv) Mit Beginn des Frühlings gehen auch die Sanierungsarbeiten am Gondelteich im Nordhäuser Stadtpark weiter. Der Gewässerunterhaltungsverband „Harzvorland“ hat jetzt die Arbeiten zur Sanierung des so genannten „Mönchs“ – eine Einrichtung, mit der das Wasser im Teich abgelassen werden kann - sowie der Abflussleitung in die benachbarte Zorge fortgesetzt. Beide Einrichtungen sind marode. Gleichzeitig werden der „Mönch“ sowie die Abflussleitung tiefer gelegt. Dazu ist der Hartmannsdamm entlang der Zorge gesperrt. Es wird zu weiteren Sperrungen von Wegen kommen in den nächsten Tagen.

Das Streichelgehege ist nur noch aus Richtung Parkschloss begehbar. Dies ist notwendig, da der Durchlass am Überlauf des Teiches abgerissen wird und durch eine Brücke ersetzt wird. Der Durchlass hatte sich in den zurückliegenden Jahren gesenkt, sodass der ungehinderte Abfluss des Teichwassers Probleme bereitete.

Auch im eigentlichen Teich-Bereich gehen die Arbeiten weiter. Auf der großen Insel in Richtung Parkplatz werden jetzt Vorbereitungen zum Bau der künftigen Steg-Anlage getroffen. Die Fundamente sind gesetzt, derzeit wird Muttererde angefahren, um die Insel neu zu modellieren. Anschließend wird die neue Brücke in Richtung Parkplatz gebaut, die künftig auch bequem von Gehbehinderten und Kinderwagen-Führern benutzt werden kann. Anschließend werden für Steg und Brücke die Leuchten gesetzt. Abschließend wird der Stadtpark-Rundweg zwischen Parkplatz und Gondelteich erneuert. Das große Ziel, im Monat April den Teich wieder zu fluten, wird eingehalten. Die Insel wird jedoch erst im Juni zur Nutzung freigegeben, wenn der Rasen und die Pflanzungen am Uferbereich angewachsen sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen