Beiträge des Theaters Nordhausen und des Loh-Orchesters Sondershausen in allen vier beteiligten Orten
Bereits zum 6. Mal findet am 17. März die Nordthüringer Kulturnacht statt. Erstmals beteiligen sich vier Städte: für Nordhausen, Sondershausen und Bleicherode ist die Kulturnacht bereits schöne Tradition, und zum ersten Mal nimmt auch Bad Frankenhausen teil.
Künstlerinnen und Künstler der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH werden an allen vier Orten auftreten und mit einer Vielfalt von Konzerten, Stücken und Lesungen zum abwechslungsreichen und unterhaltsamen Programm der diesjährigen Kulturnacht beitragen.
Drei verschiedene Konzertprogramme gestalten Ensemblemitglieder des Theaters in Nordhausen. Um 20.30 Uhr lädt Mezzosopranistin Anja Daniela Wagner unter dem Motto „Memories“ zu Chansons in das Museum Tabakspeicher ein. Um 21 Uhr gibt es in der Galerie der Kreissparkasse Nordhausen „West Side und andere Musical-Stories“ mit Songs aus der „West Side Story“ und anderen Musical-Hits. Dabei sind Elena Puszta, Marian Kalus und Thomas Kohl. Parallel dazu sind im Kunsthaus Meyenburg Mary Osborne, Marvin Scott und Elena Pierini mit „Rhythm & Soul“ zu erleben.
Bereits um 19 Uhr zeigt der Theaterjugendclub im Theater unterm Dach sein aktuelles Tanztheater-Stück „Elements“, in dem sich die Jugendlichen mit den vier Elementen Wasser, Luft, Feuer und Erde beschäftigen. Um 19.30 Uhr gibt es eine spannende Lesung im Kunsthaus Meyenburg: Auf dem Programm steht das Stück „Kunst“ von Yasmina Reza, gelesen von Mitarbeitern des Theaters Nordhausen. Und in der Jugendkunstschule, Domstraße 20 a, zeigt Bianca Sue Henne das Erzähl- und Schattentheaterstück „Lenchens Geheimnis“ nach Michael Endes Kinderbuch.
Ab 20 Uhr kommen im Theater Nordhausen die Ballett-Fans auf ihre Kosten. Die Ballettkompanie lädt zum öffentlichen Training, das einen interessanten Einblick in den Alltag der Tänzerinnen und Tänzer vermittelt. Im Anschluss zeigt die Ballettkompanie „Getanzte Perlen des Balletts“.
In Bleicherode ist um 19.15 Uhr noch einmal „Rhythm & Soul“ mit Mary Osborne, Marvin Scott und Elena Pierini zu hören. Und das Streichquartett des Loh-Orchesters wird um 20 Uhr im Kulturhaus unter dem Motto „Loh-Orchester intim“ Perlen der Kammermusik aufführen.
In Sondershausen gibt es um 20.30 Uhr „Schlösser, die im Monde liegen“: im Blauen Saal im Schloss singen Sabine Mucke, Brigitte Roth, Joshua Farrier und Michael Schober Melodien aus Oper und Operette. Und in der Skaterhalle, Straße der Freundschaft 15, zeigt der Theaterjugendclub Ausschnitte aus „Frühlings Erwachen! (LIVE FAST – DIE YOUNG)“. Nuran David Calis‘ moderne Fassung von Frank Wedekinds „Frühlings Erwachen“ erzählt von den Sorgen und Konflikten Jugendlicher beim Erwachsenwerden.
Auch in Bad Frankenhausen treten im Rahmen der Kulturnacht Künstlerinnen und Künstler des Theaters auf. Auch hier gibt es „West Side und andere Musical Stories“ mit Elena Puszta, Marian Kalus und Thomas Kohl: um 19.15 Uhr im Regionalmuseum im Schloss.
Ihren krönenden Abschluss findet die 6. Nordthüringer Kulturnacht auch in diesem Jahr im Theater Nordhausen: In der Höhepunktveranstaltung um 22.00 Uhr können die Besucher noch einmal Highlights des Kulturnacht-Programms genießen. Anschließend klingt die Kulturnacht in der Jugendkunstschule aus.
Der Eintritt kostet fünf Euro, ermäßigt drei. Kinder bis 16 Jahren erhalten freien Eintritt. Die Eintrittsbändchen gibt es unter anderem an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52).
Foto: Sabine Mucke und Joshua Farrier, Foto Tilmann Graner
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen