Dienstag, 16. Juni 2020

CDU-Fraktion macht drohende Motorrad-Fahrverbote zum Thema im Landtag


Malsch: „Allein 100.000 Thüringer Biker wären davon betroffen“

Erfurt – Die CDU-Fraktion hat das drohende Sonntagsfahrverbot für Motorräder zum Thema einer aktuellen Stunde zur nächsten Landtagssitzung gemacht. „Wir wollen damit erreichen, dass die Bundesregierung einem entsprechenden Antrag des Bundesrats nicht zustimmt“, so der Verkehrsexperte der Union, Marcus Malsch. Zum einen werde bei weitem nicht jedes Motorrad hochtourig durch die Thüringer Ortschaften gefahren. „Hier wird aus einem Problem einiger weniger unvernünftiger Fahrer ein generelles Verbot für 100.000 Motorradbesitzer allein in Thüringen angestrebt“, so Malsch. Zum anderen sei das Motorrad im ländlichen Raum auch ein Fortbewegungsmittel, das die gerade an den Wochenenden nur sehr sporadisch fahrenden Busse und Bahnen ersetze. Man könne den Menschen auf dem Land doch nicht die Mobilität an Wochenenden und Feiertagen nehmen.

Ebenfalls abzulehnen sei diese Einschränkung der Freiheitsrechte aus touristischer Sicht. „Sonn- und Feiertage sind doch gerade die typischen Tage für Motorradausflüge. Ausgerechnet dann die Benutzung der Maschinen zu verbieten, schädige die Gastronomie und erschwere in Deutschland 4,4 Millionen Zweiradfahrern die Ausübung ihres Hobbys“, sagte Malsch weiter.    

Matthias Thüsing

Stellv. Pressesprecher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen