Mittwoch, 17. Juni 2020

Kinderreiche Familien sollen weniger Müllgebühren zahlen

Kowalleck: „Kommunalabgabengesetz soll großen Haushalten finanzielle Entlastung bringen“

Erfurt - Die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag setzt sich mit einer Änderung des Thüringer Kommunalabgabengesetzes für eine finanzielle Entlastung kinderreicher Familien ein. „Weil die Grundgebühren der Abfallentsorgung pro Kopf berechnet werden, haben kinderreiche Familien hohe Grundgebühren zu bezahlen, obwohl das Stellen einer Mülltonne pro Haushalt unabhängig von der Personenzahl im Wesentlichen gleich ist“, so der CDU-Landtagsabgeordnete, Maik Kowalleck. Hier wolle die CDU-Fraktion mit ihrem eingebrachten Antrag den Kommunen die Möglichkeit geben, in eigener Verantwortung zu entscheiden, wie sehr gerade die kinderreichsten Familien künftig belastet werden sollen. „Nachdem der Rechnungshof 2018 die Staffelung dieser Grundgebühren verboten hatte, muss nun zunächst das Kommunalabgabengesetz entsprechend geändert werden“, so Kowalleck weiter. Der Saalfelder Abgeordnete erinnerte daran, dass „die Familien das Rückgrat unserer Gesellschaft“ sind. Doch gerade kinderreiche Familien seien allein durch ihre schiere Größe in vielen Punkten besonderen finanziellen Risiken ausgesetzt. „Unser Antrag soll hier einen wichtigen Beitrag leisten“, so Kowalleck.

Unterstützung erhält Kowalleck vom Arbeitskreis Innen und Kommunales der CDU-Fraktion. „Christdemokratische Politik war es immer, Familien als Keimzelle unserer Gesellschaft zu schützen und die Leistungsträger unserer Gesellschaft zu entlasten“, so dessen Leiter, Raymond Walk.

Matthias Thüsing

Stellv. Pressesprecher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen