Sonntag, 14. Juni 2020

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen teilt mit:

Grüne Fraktion unterstützt #Unteilbar-Aktionstag unter dem Motto: #SoGehtSolidarisch

Astrid Rothe-Beinlich: Wir knüpfen ein Band der Solidarität

Der brutale Tod von George Floyd und die weltweiten Demonstrationen seitdem haben gezeigt: Wir haben noch einen weiten Weg vor uns, was die Bekämpfung von Rassismus angeht – in Deutschland insgesamt aber auch in unserem Bundesland Thüringen. „In unserer Gesellschaft herrschen noch viel zu viele Ungleichheiten, die durch die Corona-Krise noch sichtbarer wurden. Gleichzeitig nutzen Rassist*innen, Antisemit*innen und Verschwörungserzähler*innen die Pandemie, um weiter Hass und Hetze zu verbreiten“, gibt Astrid Rothe-Beinlich, grüne Fraktionsvorsitzende der Thüringer Landtagsfraktion zu bedenken.

Deshalb beteiligt sich auch die grüne Landtagsfraktion an den bundesweiten Protesten am Sonntag. „Wir wollen ein Zeichen setzen gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit, für Solidarität und die offene Gesellschaft. Deshalb sind wir am kommenden Sonntag bei den #unteilbar Demos auch in Erfurt dabei“, betont Astrid Rothe-Beinlich.

Unter dem Motto: #SoGehtSolidarisch ruft das Bündnis #unteilbar am Sonntag, den 14. Juni, ab 14 Uhr dazu auf, auch in Erfurt - Treffpunkt Angerdreieck - gemeinsam zu demonstrieren.

„Die Demonstrationen  in Berlin, Leipzig, Chemnitz, Erfurt und vielen anderen Städten finden als Menschenketten statt, damit wir den wichtigen Protest mit den Hygieneregeln in Einklang bringen können. Mit drei Metern Sicherheitsabstand und mit Mund-Nasen-Schutz spannen wir ein Band der Solidarität durch zahlreiche deutsche Städte. Lasst uns aufeinander Acht geben, also Maske tragen und Abstand halten, denn #SoGehtSolidarisch! Und wir rufen allen in Thüringen lebenden Menschen zu: Schließt euch unserem Protest für eine offene und solidarische Gesellschaft an“, schließt die grüne Fraktionsvorsitzende

.BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen 
Erfurt, 12. Juni 2020

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen