Freitag, 5. Juni 2015

Sechs Bilder und sechs Cellisten

Musik, bildende Kunst und Wein mit „Die Auftritts-Cellisten“ am 18. Juni

Am 18. Juni um 19 Uhr lädt der Förderverein Kunsthaus Meyenburg e. V. in Zusammenarbeit mit dem Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen wieder zu der beliebten Reihe „Kammermusik im Kunsthaus“ ein. Im Mittelpunkt des musikalischen Programms steht dieses Mal das Cello. „Die Auftritts-Cellisten“ sind oder waren allesamt Musiker des Loh-Orchesters Sondershausen.

Beginnend mit einem Werk für Solo-Cello von Rostropovich, das Sebastian Hennemann darbietet, steigert sich das Programm über ein Duett, ein Trio, ein Quartett, bis schließlich sechs Cellisten auf der Bühne sind!

Werke von Wagner und Max Bruch, eine Polonaise, ein Tango und ein Mambo werden die ungeheure
Vielseitigkeit des Streichinstruments unter Beweis stellen. Und wer hat schon einmal die Metallica-Ballade „Nothing Else Matters“ nur für Cello gehört?

Zwischen den beiden Teilen des Konzerts lädt Kunsthaus-Leiterin Susanne Hinsching zu der gemeinsamen Betrachtung des sechsteiligen Werks „Erinnerungen aus dem Hades“ aus der aktuellen Ausstellung „Ilsetraut Glock – Ein Leben für die Kunst“. Dazu spendiert der Förderverein des Kunsthauses ein leckeres Glas Wein.

Karten (15 Euro) für „Kammermusik im Kunsthaus“ am Donnerstag, 18. Juni 2015, um 19 Uhr im Kunsthaus Meyenburg gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), im Internet unter www.theater-nordhausen.de, an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH und an der Abendkasse im Kunsthaus Meyenburg.

Foto: Sebastian Hennemann (vorne) und Matthias Weicker (hinten) treten mit vier weiteren Cellisten im Kunsthaus Meyenburg auf; Foto: Tilmann Graner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen