Dienstag, 30. Juni 2015

Cornelia Lanz besuchte Kyffhäuser-Gymnasium für „Carmen“-Workshop

Eine unvergessliche Schulstunde erlebten gestern die Mitglieder des Schulchors und der Instrumentalgruppe des Kyffhäuser-Gymnasiums Bad Frankenhausen: Cornelia Lanz, die bei den Thüringer Schlossfestspielen Sondershausen die Titelrolle der Carmen singt, besuchte die Schule und gewährte den Jugendlichen in einem Workshop interessante Einblicke in die Oper „Carmen“.

Nach einem kurzen Gespräch über die Oper und die Hauptfiguren waren die Schülerinnen und Schüler selbst
gefordert: Jeder schlüpfte in die Rolle einer Zigeunerin oder eines Soldaten, und dann spielten alle gemeinsam einige Szenen aus der Oper – mit Cornelia Lanz als Carmen selbstverständlich, die auch ihre Arien anstimmte!

Der Workshop fand im Rahmen einer Kooperation der Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen mit dem Projekt „Rhapsody in School“ statt. „Rhapsody in School“ ist ein ehrenamtliches Musikvermittlungsprojekt von Künstlern für Schüler. Die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler besuchen Schulen, um die Schüler mit ihrer Kunst direkt in Berührung zu bringen. Die Jugendlichen sollen den Menschen hinter der öffentlichen Person kennenlernen und die Faszination der Musik entdecken.

Die Oper „Carmen“ ist noch am 3., 4., 10., 11., 17. und 18. Juli um 20 Uhr und am 5. und 12. Juli um 18 Uhr im Schlosshof Sondershausen zu erleben. Karten gibt es in der Touristinformation Sondershausen, an der Theaterkasse Nordhausen, im Internet unter www.schlossfestspiele-sondershausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH. Besonders günstig sind die Vorstellungen für Jugendliche: Mit dem U-18-Ticket zahlen junge Leute bis 17 Jahre in Platzgruppe II zwölf, in Platzgruppe III nur zehn Euro.

Foto: Sich bewegen wie Carmen: Cornelia Lanz (Mitte) mit Schülerinnen des Kyffhäuser-Gymnasiums Bad Frankenhausen; Foto: Birgit Susemihl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen