Dienstag, 30. Juni 2015

175 Jahre 1. Kindergarten in Deutschland und 3. Geburtstag des Stadtmuseums: „Fröbel-Olympiade“ für Kitas

Nordhausen (psv) Mit einer „Fröbel-Olympiade“ hat heute das Nordhäuser Stadtmuseum „Flohburg“ seinen 3. Geburtstag gefeiert.

Gäste waren die Kinder der Fröbel-Kita „Domschlösschen“ und der Kita „Tierhäuschen.“ Den Festtag eröffnet Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh im „Grünen Salon“ des Museums.

„Wir verbinden unseren 3. Geburtstag mit dem 175. Jubiläum des 1. Kindergartens in Deutschland, den Friedrich Fröbel im Thüringer Wald eröffnete“, sagte  Museums-Mitarbeiterin Astrid Lautenschläger. „Wir hatten aktuell eine Ausstellung zu Eduard Baltzer. Dieser hatte in Anlehnung an die Fröbelschen Lehren in Nordhausen den 1. Kindergarten gegründet. Das war im Jahr 1851“, so Frau Lautenschläger weiter.  

Im Rahmen der „Fröbel-Olympiade“ waren im Gebäude und im Garten des Museums fünf  Stationen aufgebaut, an denen sich die Kinder an den „Fröbel-Spielen“ versuchen können.



Im Gebäude und im Garten der „Flohburg“ wurde die Fröbelolympiade begangen. Foto: Pressestelle Stadt Nordhausen, Patrick Grabe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen