Freitag, 19. Juni 2015

Am 11. Juli:

 Premiere: Das „1. Altstadt-Sommerfest“ - mit Tradition und Handwerk aus der Region

Nordhausen (psv) Zu einer Premiere laden am 11. Juli Handwerker und Gewerbetreibende aus Stadt und Region Nordhausen ein: zum 1. Nordhäuser Altstadt-Sommer-Fest. Organisatoren sind der „Verein Schrankenlos“ sowie die Händler und Anlieger der Altstadt. Das Fest wird gefeiert zwischen der „Kurzen Meile“ in der Barfüßer Straße bis hinunter zum „Südharzer Fachwerkzentrum“ am Altendorf 48.
„Auf dem Fest stellen Händler, Künstler, Handwerker und Gewerbetreibende anhand von praktischen Bespielen und Mitmachangeboten ihr Gewerbe vor“,  sagte Ruth Hagene, Geschäftsinhaberin in der Altstadt und Mitorganisatorin. „Wir laden bei freiem Eintritt dazu herzlich ein. Natürlich sorgen die Altstadtgastwirtschaften für das leibliche Wohl. Auf der Bühne an der Altendorfer Stiege gibt es tagsüber Kleinkunst. Am Abend spielen mehrere Bands zum Beispiel `Somnolenz´, `Pasch´ und `Pro-Art´. Auch das Parken ist geregelt.
Bis 1.00 Uhr in der Nacht kann kostenlos das Parkhaus der `Echten Nordhäuser Marktpassage´ genutzt werden.“

„Die Gewerke, die sich vorstellen, werden zugleich an die Namen Nordhäuser Straßen anknüpfen, zum Beispiel Weberstraße, Kutteltreppe oder  Weinberg. Das Fest soll zugleich sichtbarer Ausdruck sein, dass die Altstadt mit Tradition und Bürgernähe wieder zum Herzen von Nordhausen werden soll.“
„Den Startschuss für das Fest geben auf der Bühne an der Altendorfer Stiege um 10.30 Uhr der Marktvoigt des Mittelaltervereins und der Oberbürgermeister.
„Die Gäste sollten den Besuch des `Altstadt-Sommerfestes´ mit der parallel laufenden Aktion `Kaufrausch´ der `,Echten Nordhäuser Marktpassage´  verbinden“, sagte Frau Hagene.

Weitere Informationen zum „1. Altstadt-Sommerfest“ gibt es unter http://www.altstadtsommer-ndh.de


Foto: Pressestelle Stadt Nordhausen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen