Montag, 22. Juni 2015

Leseratten: Aufgepasst! Leserattenprojekt startet am 30. Juni


Nordhausen (psv) Das Leseprojekt „Ich bin eine Leseratte“ wird am 30. Juni 2015, um 15 Uhr in der Stadtbibliothek „Rudolf Hagelstange“ vom Vorstandsmitglied der Sparkasse Nordhausen, Wolfgang Asche, eröffnet. Das kündigte jetzt die Leiterin der Bibliothek Hildegard Seidel an.
Anschließend wollen sechs spannende Bücher ausgeliehen“, gelesen und bewertet werden, sagte sie und erzählt sie auf: Pauls fantastische Abenteuer - Sprung in die Zukunft von Émile Bravo, Ich, Toft und der Geisterhund von Sandkas von Wieland Freund, Kawasaki hält alle in Atem von Lena Hach, Letzten Mittwoch habe ich die Zukunft befreit von Antje Herden, 70 Tricks, um nicht baden zu gehen von Gideon Samson und Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika von Oliver Scherz.
Für die Auswertung erhalten alle kleinen Literaturkritiker dazu ein Leseratten-Bewertungsheft, in dem mehrere Fragen zu beantworten sind. Und die ganz Kreativen können zu jeder Geschichte selbstgemachte Kunstwerke einreichen: Bilder, Collagen oder auch etwas Plastisches, sind willkommen.
Einsendeschluss ist am 1. September 2015 und eine mehrköpfige Jury wird die besten Arbeiten prämieren.
Ein Lesefest im Herbst 2015 ist auch geplant, zu dem alle beteiligten SchülerInnen eingeladen werden“, sagt Frau Seidel. Prämiert werden die überraschendsten Antworten, die schönsten Kunstwerke und fleißigsten Leserattenmit Büchergutscheinen .

Das Projekt wurde 2009 für SchülerInnen der 3. – 6- Klasse von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und die Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken in Thüringen ins Leben gerufen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen