Mittwoch, 24. Juni 2015

Oberbürgermeister empfängt Leiter der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora Dr. Stefan Hördler im Rathaus zum Gespräch

Nordhausen (psv). Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh hat am Montag den Leiter der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora, Dr. Stefan Hördler, im Nordhäuser Rathaus zu einem Gespräch empfangen.
Dr. Stefan Hördler, der seit Februar 2015 Gedenkstättenleiter ist, war es wichtig, sich in seinem Antrittsbesuch bei Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh für eine weitere gemeinsame Zusammenarbeit mit der
Stadt Nordhausen auszusprechen. „Viele Gäste und Überlebende haben es zum 70. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers im April sehr positiv aufgenommen, dass die Stadt Nordhausen nicht nur präsent war, sondern eine aktive Rolle wahrnahm. Daran würde ich sehr gern anknüpfen“, betonte er.
Auch Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh sagte, dass ihm die Abstimmung und die Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte, zum Beispiel in gemeinsamen Projekten, sehr wichtig seien, „denn das KZ Mittelbau-Dora gehört zu unserer Geschichte. Wir müssen für die nachfolgenden Generationen Wege und neue Formen des Gedenkens finden, um diese Geschichte nicht vergessen zu lassen“, sagte er.
Beide verständigten sich darauf, weiter im Gespräch zu bleiben, um diese Idee am Ende des Jahres mit einem gemeinsamen Projekt unter Einbeziehung von Jugendlichen umzusetzen.

Zum Bild: Dr. Stefan Hördler (links) im Gespräch mit dem Oberbürgermeister. (Foto: Ilona Bergmann, Pressestelle Stadt Nordhausen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen