Mittwoch, 24. Juni 2015

Terrasse Bürgerhaus:

Hildegard Seidel: „Es wird spannend“ - Bilderbuch einer Tausendjährigen Stadt: Schon zehn Gebote eingegangen
Nordhausen (psv) Aktuell gibt es bereits zehn Gebote für die Bildplatten-Versteigerung im Rahmen des „Bilderbuchs einer tausendjährigen Stadt“.  Das sagte jetzt Hildegard Seidel, Leiterin der Stadtbibliothek „Rudolf Hagelstange.“ „Es wird auf jeden Fall spannend.  Für einige Bilder gibt es mehrere Gebote auch in gleicher Höhe. Am 11. Juli werden alle Bieter eingeladen“, so Frau Seidel.

Auf der Leseterrasse vor dem Bürgerhaus werden 17 Bildplatten angebracht, die eindrucksvoll den Wandel Nordhauses von der Zeit vor der Zerstörung im Jahr 1945 bis heute zeigen. Die Bildmotive werden ergänzt von kurzen Texten zur Geschichte der Stadt. Die Bildplatten  zeigen das Zentrum von Nordhausen in vier Zeitphasen: Historisch bis 1945; Zerstörung 1945; Neubeginn 1950 bis 1989 und Gegenwart.


„Seit 2. Juni werden die Bildmotive versteigert. Natürlich werden die Sponsoren auf den Bildern genannt. Ab 350 Euro ist man mit dabei, das Gebot  kann natürlich auch gern höher sein. Angebote zum Wunschbild können bis zum 11. Juli in der Stadtbibliothek oder in der Touristinformation abgegeben werden. Dort  liegen Kataloge und Vordrucke aus, auf denen man das Gebot abgeben kann.“ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen