Donnerstag, 11. Juni 2015

Dr. Hans Losche war doch kein Nobody!?

Wenn ich auch die „Thüringer Allgemeine“ und insbesondere den Nordhäuser Lokalteil mit Interesse lese – wenn auch aus zweiter Hand – so gehören Todesanzeigen nicht dazu. Deshalb war es mehr Zufall, dass ich am Samstag auf die Danksagung für die Anteilnahme stieß, für die sich die Frau des Dr. Hans Losche anlässlich seines Todes bedankte. Sollte das der Dr. Losche gewesen sein, den ich im Zusammenhang mit der Himmelgarten-Bibliothek kennenlernte? Um deren Rückführung von Wittenberg nach Nordhausen er sich so nachdrücklich bemüht hatte? 
Die Kirchengemeinde St. Blasii und die Stadt Nordhausen sprachen im Oktober vergangenen Jahres von einem Bücherschatz, der nach Nordhausen zurückgekehrt sei. An dem Dr. Losche großen Anteil hatte. Wäre das allein nicht einen Nachruf wert– ob von Stadt oder Kirchengemeinde St. Blasii? Ich blätterte die Seiten der Lokalteile der TA seit dem Tod Dr. Losches am 20. Mai noch einmal zurück, fand aber nichts. Was mich befremdet und mir Anlass ist, die Ursache zu erkunden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen