Donnerstag, 11. Juni 2015

Konzertabend mit sechs Bassgeigen am 18. Juni im Kunsthaus

KAMMERKONZERT im KUNSTHAUS“ mit Cellisten des Loh-Orchesters

Nach langer Pause ist es wieder soweit: Der KUNSTHAUS MEYENBURG Förderverein ladet ein zum nächsten, dem fünften Konzert dieser inzwischen zum festen Bestandteil der Musikszene unserer Stadt gehörenden Reihe. Nach den Abenden, die dem Kontrabass oder dem Schlagzeug gewidmet waren, steht nun das Cello im Mittelpunkt. Aber nicht das Cello, sondern sechs Celli werden diesen Abend gestalten. „Die Auftritts-Cellisten“, die alle ihr musikalisches zu Hause im Loh-Orchester haben oder hatten, werden Musikliebhaber unserer Stadt mit diesem Instrument – der großen Schwester der Bratsche und der kleinen des Kontrabass – bezaubern. Auch für dieses Instrument, das bereits seit dem Mittelalter in verschiedener Form zu hören war, gibt es eine außergewöhnliche Breite an Kompositionen. Berühmte Instrumentenbauer wie Amati und Stradivari trugen zum Ruhm der Bassgeige bei. Wie bei den vergangenen Konzerten – ein Schlagzeug, drei Bassisten, vier Musiker des Quartetts – wird es auch an diesem Abend eine gewisse Steigerung geben. Beginnend mit einem Celli werden erst zwei, dann drei und schließlich alle sechs Musiker ihre Instrumente zum Klingen bringen und das Kunsthaus mit Musik füllen. Sollte es keine Änderungen im Programm geben, dann ist nicht nur Klassik angesagt – hier unter anderem Werke von Haydn, Wagner und Bruch – sondern auch Bearbeitungen von moderneren Kompositionen. Man muss schon Fantasie aufbringen, wenn man sich einen Tango – hier den berühmten „Tango Jalousie“ – oder schließlich ein Mambo, dargebracht von sechs Bassgeigen, vorstellen möchte. Dass aber auch solche Bearbeitungen regelrechte Begeisterungsstürme hervorrufen können, das wissen die Besucher der letzten zwei Konzerte dieser Reihe – ein Schlagzeug oder drei Kontrabässe.
Die Veranstalter sind überzeugt, dass auch an diesem Abend die Gäste sich verzaubern lassen werden. Und man muss sich ja nicht gleich in eine der vier Solistinnen verlieben wie Altrocker Udo Lindenberg, der immer wieder mit „Sie spielte Cello“ auf allen Kanälen zu hören ist. Es reicht einfach diesen Abend in der besonderen Atmosphäre des Kunsthauses zu genießen.
Seien Sie also nochmals eingeladen zum Konzert am 18. Juni um 19 Uhr im Kunsthaus. Bitte denken Sie daran, dass für diese Abende maximal 50 Plätze zur Verfügung stehen. Karten für diese gefragte Veranstaltung zum Preis von 15 Euro incl. Wein in der Pause gibt es an der Theaterkasse, in allen Vorverkaufsstellen des Theaters bzw. des Loh-Orchesters und im Internet unter www.theater-nordhausen.de. Da nicht ein Kauf an der Abendkasse im Kunsthaus garantiert werden kann – es gab zu den vergangenen Konzerten verärgerte Interessenten – ist ein rechtzeitiger Erwerb oder Reservierung zu empfehlen.
Das Kunsthaus und KUNSTHAUS MEYENBURG Förderverein freuen sich auf Sie und diesen musikalischen Leckerbissen!

Dr. Wolfgang R. Pientka Vorsitzender des KUNSTHAUS MEYENBURG Fördervereins 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen