Freitag, 26. Juni 2015

Zur Vernissage „Los Caprichos“ am 2. Juli, um 19.30 Uhr:

Ballettaufführung im Park des Kunsthauses Meyenburg

Nordhausen (psv) Am Donnerstag, dem 2. Juli, um 19.30 Uhr, eröffnet Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh im Beisein der Staatssekretärin Dr. Babett Winter die neue Ausstellung „Los Caprichos“ im Kunsthaus Meyenburg. Das kündigte jetzt Kunsthausleiterin Susanne Hinsching an. „Damit wird es nach den großen Sonderausstellungen zu Pablo Picasso, Joan Miró und Salvador Dalí‘s ‚Göttlicher Komödie‘ in diesem Sommer wieder spanisch im Kunsthaus Meyenburg“, sagt sie.
Präsentiert werden 80 originale Werke des größten spanischen Künstlers des ausgehenden 18. Jahrhunderts Francisco de Goya, der als Wegbereiter der Moderne gilt und dessen Werke viele Künstler des 19. Und 20. Jahrhunderts inspiriert haben. Dazu werden 80 faszinierende originale und handsignierte Grafiken des großen spanischen Surrealisten Salvador Dalí gezeigt, der vielen Menschen durch sein „Teatro Museo Dalí“ im katalanischen Figueras bekannt ist.
Erneut werde es zur Vernissage eine Zusammenarbeit des Kunsthauses Meyenburg mit dem Theater Nordhausen geben, die schon in den vergangenen Jahren zu außergewöhnlichen Kunst-Projekten geführt habe, so Hinsching.
Die Werke „Los Caprichos“ von Goya und Dalí haben die Nordhäuser Ballettdirektorin Jutta Ebno­ther dazu inspiriert, vier der ausgestellten Kunstwerke im Tanz lebendig werden zu lassen. Die Uraufführung der choreographische Skizzen von Jutta Ebnother « Goya und Dalí - Les Caprices“ wird  zur Vernissage im Meyenburg-Park Nordhausen stattfinden. “Wir freuen uns auf viele kunstinterssierte Gäste.”

Ab dem 3. Juli ist die Ausstellung “Francisco de Goya | Salvador Dalí | Los Caprichos” dann zu den regulären Zeiten von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen