Dienstag, 20. Mai 2014

Lyuta Kobayashi und Theodor Natu sind die Jüngsten im Sondershäuser Meisterkurs

1. Loh-Konzert am 21. Mai ist Abschlusskonzert des Meisterkurses

Eine halbe Stunde vor Probenbeginn. Mit ihren Klarinettenkoffern treffen die beiden jüngsten Teilnehmer am Sondershäuser Meisterkurs Klarinette, der elfjährige Lyuta Kobayashi und Theodor Natu (12), am Haus der Kunst Sondershausen ein. Hier wird gleich die erste Orchesterprobe für die beiden stattfinden. Aber von Lampenfieber keine Spur, sie freuen sich darauf, gemeinsam mit dem Loh-Orchester zu musizieren, spielen doch ihre Väter selbst dort Klarinette bzw. Horn.

Lyuta hat sich den 1 Satz des Klarinettenkonzerts Nr. 1 f-Moll von Carl Maria von Weber ausgesucht. Theodor hat im Meisterkurs am 2. Satz des Klarinettenkonzerts A-Dur von Mozart gearbeitet. „Es hat uns weitergebracht“, sind sich beide einig. „Kursleiter Martin Spangenberg merkt Dinge, die man selber nicht bemerkt – aber wenn man sie ausführt, ist es wie ein Geistesblitz“, berichtet Theodor von der Arbeit. Doch auch Spaß hat der Meisterkurs ihnen gemacht: „Mir haben seine Sprüche gefallen, er hat gesagt, ich soll spielen wie ein Eichhörnchen“, erzählt Lyuta.

Anstrengend fanden sie den Kurs nicht – doch durfte währenddessen natürlich auch die Schule nicht zu kurz kommen. So mussten nach der nachmittäglichen Kursarbeit dann auch noch die Hausaufgaben erledigt werden. Die erste Belohnung in Form eines Auftritts hatten die beiden bereits am Sonntag im Teilnehmerkonzert des Sondershäuser Meisterkurses.

Im 1. Loh-Konzert am 21. Mai um 20 Uhr im prunkvollen Achteckhaus werden einige der Teilnehmer des Meisterkurses nun gemeinsam mit dem Loh-Orchester die erarbeiteten Stücke präsentieren. Unter ihnen ist Lyuta Kobayashi der Jüngste. Auf dem Programm des Abschlusskonzerts des Sondershäuser Meisterkurses Klarinette stehen außer dem Klarinettenkonzert von Weber, dessen Sätze sich Lyuta mit seinen Kolleginnen Charlotte Skill und Anna-Sophia Arnold teilt, der erste Satz des Klarinettenkonzerts Es-Dur von Franz Krommer, die Première Rhapsodie von Claude Debussy, der 1. Satz des Klarinettenkonzerts A-Dur von Mozart und vieles mehr.

Karten für das 1. Loh-Konzert am 21. Mai um 20 Uhr im Achteckhaus gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Touristinformation Sondershausen (Tel. 0 36 32/78 81 11), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Foto: V. li. Lyuta Kobayashi und Theodor Natu sind die jüngsten Teilnehmer im Sondershäuser Meisterkurs Klarinette; Foto: Birgit Susemihl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen