Montag, 12. Mai 2014

Theater Nordhausen: Improvisation und Ideenreichtum

„Ereignisse getanzter Art“ ab 15. Mai im Theater unterm Dach

Die Premiere eines ideenreichen, vielseitigen Ballettabends steht vor der Tür: Am Donnerstag, 15. Mai, um 19.30 Uhr hebt sich im Theater unterm Dach zum ersten Mal der Vorhang für den Kammertanzabend „Ereignisse getanzter Art“. Eine besondere Premiere ist es, denn die Tänzerinnen und Tänzer der Nordhäuser Ballettkompanie haben hier die Chance, selbst Choreographien zu kreieren und ihre ganz eigenen Ereignisse getanzter Art auf die Bühne zu bringen. Herausgekommen sind sieben verschiedene Tanzstücke unterschiedlichster Prägung.

Bereits ein „alter Hase“ unter den Choreographen des Kammertanzabends ist András Virág, der schon in den vergangenen Jahren in seinen Choreographien Humor, Phantasie und Kreativität unter Beweis stellte. In diesem Jahr heißt sein Stück, in dem zehn seiner Kolleginnen und Kollegen zu erleben sind, „Klatschmohn-Bar“.

Erstmals entwirft Fumiko Okusawa ein Stück. Sie selbst und Auke Swen tanzen gemeinsam „Luna Dance“. Das Solo „Die Tür“ hat Auke Swen sich selbst auf den Leib geschrieben. Irene
López Ros und Magdalena Pawelec choreographieren gemeinsam „The three sisters“, und Alessandra La Bella erzählt tanzend gemeinsam mit Amelie Lambrichts von „The loneliest number“. András Dobi kreierte „Ich sind“ für Amelie Lambrichts und Johanna Schnetz. Und David Roßteutscher nennt seine Choreographie „4°“.

Doch das ist noch nicht alles: Erstmals gibt es im Kammertanzabend ein reines Improvisationsstück. David Roßteutscher tanzt es zu Musik, die er selber nicht kennt und die zu jeder Vorstellung eine andere sein wird! So darf das Publikum gespannt sein auf eine Choreographie, die im Moment des Tanzens live entsteht.

Für die Premiere des Kammertanzabends „Ereignisse getanzter Art“ am 15. Mai um 19.30 Uhr, die gleichzeitig die Nordhäuser Ballett-Tage eröffnet, gibt es nur mit Glück noch einige Karten. Karten für die nächsten Termine am 25. Mai um 20 Uhr, am 30. Mai um 19.30 Uhr und am 11. Juni um 19.30 Uhr (13 Euro, ermäßigt 9 Euro) gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Foto: Amelie Lambrichts in „4°“ von David Roßteutscher, Foto: Tilmann Graner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen