Freitag, 23. Mai 2014

Gemeinsame Aktion von Altstadt-Händlern, Jugendkunstschule und Stadtverwaltung:

Eine Dutzend neue Farbtupfer für die Altstadt: Bunte Stühle und bunte Blumen

„Eine Initiative ohne Wink von `oben´!“

Nordhausen (psv) Ein Dutzend bunte Stühle werden ab sofort die Nordhäuser Altstadt schmücken. Heute Nachmittag haben die Kinder der Nordhäuser Jugendkunstschule die von ihnen gestalteten Stühle an Händler der Nordhäuser Altstadt übergeben, die diese als Sitzgelegenheit bzw. als Tragegestell für Blumenkübel für Kunden und Besucher vor ihren Geschäften aufstellen wollen.

Weitere Stühle sollen zu einer Skulptur zusammengefügt werden,  die in einer Baulücke in der Altstadt aufgestellt werden soll.

Die Idee zur Stuhl-Initiative stammt aus dem gemeinsamen Arbeitskreis „Kreative Altstadt“ – einem Zusammenschluss von Akteuren aus der Nordhäuser Altstadt in Kooperation mit dem Museum „Flohburg“ und dem Umweltamt sowie der Abteilung Stadtsanierung der Stadtverwaltung.  Dort wurde die Idee „Farbe in die Altstadt“ geboren.

Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh sagte, dass der Charme des Arbeitskreises  darin liege, „dass es eine Initiative ist, die sich ohne Wink von oben-, ohne viel Bürokratie zusammengefunden hat. Und tolle Ergebnisse produziert – wie diese Stühle.  Danke für die Kreativität.“

Zum Bild: Kinder, Händler und Oberbürgermeister bei der Übergabe der Stühle auf dem Hof der Jugendkunstschule. Foto: Patrick Grabe, Pressestelle Stadt Nordhausen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen