Donnerstag, 15. Mai 2014

Berühmte Gast-Trainerin bereitet Ballettkompanie auf die große Gala der Nordhäuser Ballett-Tage vor

Ihre eigene Tänzerkarriere war atemberaubend und führte Nora Kimball auf die großen Theaterbühnen der Welt, wo sie mit fast allen berühmten Choreographen zusammenarbeitete. Inzwischen ist sie glücklich, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten weitergeben zu können – als Trainingsleiterin und als Dozentin an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt. Zu geben hat Kimball viel, ihre Arbeit beschränkt sich nicht auf klassisches Training: Sie hat sich auf die sogenannte Zena Rommett Floor-Barre Technique© spezialisiert, die ursprünglich entwickelt wurde, um verletzten Tänzern wieder auf die Beine zu helfen. Auch Nora Kimball lernte die Technik während einer verletzungsbedingten Pause kennen und war die letzte Schülerin von Schöpferin Zena Rommett. Doch auch präventiv wirkt diese Methode, und das vermittelt die Künstlerin in dieser Woche der Ballettkompanie des Theaters Nordhausen.

Fit gemacht werden die Tänzerinnen und Tänzer damit auch für die große Gala der Ballett-Tage am Samstag um 19.30 Uhr im Theater Nordhausen. Nora Kimball wird sich zu diesem Höhepunkt des Tanzfestivals unter das Publikum mischen, zumal sie einige der Mitwirkenden persönlich kennt. „Es ist sehr wichtig für die Kompanien, sich zu vernetzen und Anregungen zu bekommen“, freut sie sich über das große Nordhäuser Tanzereignis.

Zum Tanz kam Nora Kimball durch ihre Schwester, die sie bewunderte. Sie erhielt ein Stipendium für eine Privatschule, die die „normalen“ Fächer mit Tanz, Musik und Kunst kombinierte. Zunächst war ihr Ziel Graphikdesign, doch „durch den Tanz konnte ich mich besser ausdrücken“, erinnert sie sich. Als Statistin unter anderem für ein Gastspiel des Stuttgarter Balletts an der Metropolitan Opera in New York lernte sie den Zauber der Bühne kennen, der sie seitdem nicht mehr losließ. Nach der Ausbildung an der National Academy of Ballet und am Harkness House for Ballet Arts tanzte sie mit großen Kompanien in Europa und den Vereinigten Staaten: mit dem Stuttgarter Ballett, dem Nederlands Dans Theater, dem American Ballet Theater und dem Ballett Frankfurt. Berühmte Choreographen wie Elliot Feld, Jiří Kylián und William Forsythe kreierten Choreographien für sie, und sie arbeitete an der Seite von Stars wie Tänzer Mikhail Baryshnikov und Opernregisseur Peter Sellars.

Bereits im November hat sie die Nordhäuser Kompanie besucht und Trainings geleitet. „Ich kann nicht einfach mein Ding machen, ich muss spüren, wie die Kompanie auf meine Methode reagiert. Es ist ein Geben und Nehmen“, erzählt Kimball von ihrer Arbeit, die sie mit den verschiedensten Ballettkompanien zusammenbringt. Neugierige können am Samstag, 17. Mai, um 10 Uhr dabei sein, wenn Nora Kimball in der Ballettprobebühne in Niedersalza, Hüpedenweg 50, ein öffentliches Training gibt. Auch bereits angereiste Mitwirkende der Gala werden am Training teilnehmen. Karten für die Gala der Ballett-Tage am 17. Mai um 19.30 Uhr gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Foto Nora Kimball: Birgit Susemihl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen