Mittwoch, 21. Mai 2014

EU – unbekanntes Wesen in USA?

San Francisco/ Berlin, 21. Mai 2014 – Anlässlich der Europawahl am kommenden Sonntag hat SurveyMonkey, der weltweit führende Anbieter onlinebasierter Umfragelösungen, die US-Amerikaner nach ihrem Wissen über die Europäische Union befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Amerikaner wenig Ahnung von der EU haben, sie aber dennoch als guten Verbündeten der USA sehen.
Was also weiß Amerika über die Europäische Union? Dieser Frage ist das Online-Befragungsunternehmen SurveyMonkey, www.surveymonkey.de, nachgegangen. Das Ergebnis der repräsentativen Umfrage unter 1142 US-Amerikanern: Die US-Bürger wissen wenig über die EU, sehen sie aber als guten Verbündeten der USA.
Befragt nach den Mitgliedsländern der EU zeigt sich, dass die Slowakei, Kroatien und Tschechien die unbekanntesten Mitgliedsstaaten sind. Hier sind 43,9 Prozent, 43,6 Prozent bzw. 35,6 Prozent der Meinung, die drei Länder seien nicht Mitglied der EU. Andere interessante Ergebnisse: Fast jeder fünfte Amerikaner (16,6 Prozent) glaubt, dass Großbritannien kein EU-Mitglied sei. Ganz anders ist die Meinung zur neutralen Schweiz: Acht von Zehn US-Bürgern (79,8 Prozent) denken, dass unsere Nachbarn zur Union gehören. Fast jeder Zweite (45,7 Prozent) sieht auch die Türkei als EU-Mitgliedsstaat, fast jeder Dritte (30,5 Prozent) Russland. Deutschland hingegen wird als fester Bestandteil der EU wahrgenommen: Nur 3,2 Prozent denken, die Bundesrepublik sei kein Mitglied. Noch sicherer sind sich die Amerikaner nur bei den Italienern (2,7 Prozent) und Franzosen (1,6 Prozent).
SurveyMonkey wollte zudem wissen, in welchen Ländern der Euro die offizielle Währung ist. Hier glauben die Amerikaner, dass er weitaus verbreiteter ist. Jeder Dritte (34 Prozent) meint, dass in Russland Euros statt Rubel rollen. Jeder Zweite denkt, dass der Euro auch die Währung in Großbritannien (51,1 Prozent) und der Türkei (49,3 Prozent) sei. Erneut wird auch die Schweiz als fester Bestandteil der Europäischen Gemeinschaft gesehen: Acht von Zehn (77,5 Prozent) glauben die Schweizer Franken wurden mittlerweile durch die europäische Währung ersetzt. Knapp jeder Zehnte (8,1 Prozent) meint gar, dass die Bundesrepublik kein Euroland sei. 
Rund drei Viertel (73,6 Prozent) der US-Amerikaner kennen den Sitz des Europäischen Parlaments nicht – mehr als jeder Fünfte (22,2 Prozent) denkt, das sei London, fast 6 Prozent Stockholm. Berlin (1,7 Prozent) hingegen wird ganz klar nicht als EU-Parlamentsitz gesehen. Bei denjenigen, die über keine höhere Schulbildung verfügen, gaben acht von zehn (85,5 Prozent) die falsche Antwort. Mehr als jeder Dritte (35,5 Prozent) tippte auf London.
Wenn auch das Wissen zur EU sehr lückenhaft ist, so schlägt das Herz der Amerikaner eindeutig für die EU: Als Verbündeter der USA bekommt die EU gute Noten: hervorragend: 7,6 Prozent,  sehr gut: 24,4 Prozent, gut: 42,3 Prozent; durchschnittlich 20,7 Prozent, schlecht: 5,1 Prozent.
Über SurveyMonkey

SurveyMonkey generiert als weltweit führende Plattform für onlinebasierte Umfragelösungen täglich mehr als zwei Millionen Antworten. Das Unternehmen hat die Welt der Meinungsforschung revolutioniert. Nie war es so einfach Feedback zu geben oder zu bekommen. SurveyMonkey wurde 1999 gegründet und hat über zehn Jahre Erfahrung in Umfrage-Methodik und Web-Development. Die Lösungen werden sowohl von Unternehmen, akademischen Institutionen, Vereinen wie dem örtlichen Fußball-Club als auch von Privatpersonen genutzt. SurveyMonkey hat weltweit über 275 Mitarbeiter. Firmensitz ist Palo Alto, Kalifornien, USA.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen