Mittwoch, 28. Mai 2014

Arbeiten für Wettbewerb „Jugendkunstbiennale“ können ab 1. Juli eingereicht werden

Die JugendKunstBiennale ist ein künstlerischer Wettbewerb für Kinder und Jugendliche aus Nordthüringen im Alter zwischen 6 und 25 Jahren. Also alle, ob sie nun aus Wiehe, Artern, Heiligenstadt, Bleicherode oder Nordhausen kommen, dürfen sich daran beteiligen. Eingereicht
können werden: Grafiken, Zeichnungen, Malereien, Fotografien, Collagen, künstlerische Objekte, kleinere Skulpturen oder DVD-Videos an der Schnittstelle zwischen bildender und darstellender Kunst (je Künstler ein Werk!). Die hundert besten Werke, die eine Jury aus Künstlern, Kunstpädagogen, Museumsfachleuten und Jugendlichen auswählt, werden in der Sondershäuser Cruzius-Kirche ausgestellt (11.9. bis 23.10.2014) und in
dem begleitenden Katalog abgebildet. Diese Jury wählt auch die Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs aus. Die Teilnahme lohnt sich also!

Kinder und Jugendliche, die dabei mitmachen möchten, sollten also nicht mehr lange warten, stattdessen umgehend die Stifte spitzen oder die Farben auspacken und loslegen. Eine thematische oder technische Einschränkung gibt es dieses Mal nicht. Nur nicht portable Werke wie Graffitis, Landart-Skulpturen, große Skulpturen oder größere Rauminstallationen sollten in Form einer umfassenden Fotodokumentation (Fotos mindestens im Format DinA 4) nebst Projektbeschreibung eingereicht werden, weil die Ausstellungsräumlichkeiten nur die Präsentation von Werken des kleineren oder mittleren Formats gestatten.

Sie können vom 1.7 bis 3.7. oder vom 8.7. bis 10.7.2014 in der Jugendkunstschule Nordhausen, Domstr. 20 A, eingereicht werden. Den Arbeiten sollten unbedingt folgende Angaben beigefügt werden: 1. Name, Vorname, Alter, Telefonnummer und Adresse des Künstlers und 2. Titel der Arbeit und Angaben zur Technik. Bei Fotodokumentationen von nicht beweglichen Werken bitte auch die Größe des Werkes angeben.                                                                            

Foto:  Fred Böhme / Archiv Panorama Museum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen