Freitag, 16. Mai 2014

„Das bewegte Buch, das Brücken baut“

Wir sind dabei!: „Das bewegte Buch, das Brücken baut“ schafft es in die Finalrunde des bundesweiten MIXED UP-Wettbewerbs der BKJ

Nordhausen (psv)  Auch in diesem Jahr rief die Bundesvereinigung für kulturelle  Kinder- und Jugendbildung (BKJ) e.V. innerhalb des Programms „Kultur macht Schule“ wieder dazu auf, kulturelle Kooperationsprojekte zum bundesweiten MIXED UP-Wettbewerb anzumelden. Mehr als 380 Bewerbungen gingen ein – nun stehen die 80 Finalisten fest. Und dazu gehört auch „Das bewegte Buch, das Brücken baut“ aus Nordhausen!

Seit mehr als einem Jahr arbeiten hier Schüler, Künstler, Senioren und Kreative  in  enger Kooperation gemeinsam an dem Projekt

Entstanden ist ein künstlerisches Gemeinschaftswerk von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung, Senioren, Künstlern und Handwerkern. Zu den Kooperationspartnern gehören die Regelschule Lessing, die Förderschule St. Martin, Förderschwerpunkt geistige Entwicklung; die K&S-Seniorenresidenz, das DRK-Seniorenheim, die Jugendkunstschule, die Tanzschule Taimba, sowie das Kulturamt der Stadtverwaltung. In verschiedenen Workshops wie  kreatives Schreiben, Theater, Tanz, Bühnenbild oder  grafisches Gestalten konnte jeder Teilnehmer sich ganz nach Interesse und Können ausprobieren.
Es entstanden zwei berührende Theaterstücke, die auf Erzählungen, Gedichten und Sinnsprüchen der Senioren zurückgehen; Hip-Hopp-Choreographien, die die Szenen begleiten und ein riesiges Buch, das als bewegliches Bühnenbild funktioniert.
Die  gigantische, selbst kreierte Kulisse bietet den Darbietungen der Theater- und Tanzgruppen den passenden Rahmen für ihre kreativen Aufführungen.
Seit Oktober 2013 hat sich in der Regelschule Lessing eine eigene kleine Redaktionsgruppe gegründet. Unter Anleitung verfasst diese Gruppe eigene Zeitungsartikel zum Projektstand, fertigt Fotos und ist auch hin und wieder mit eigenen kleinen Radiobeiträgen im Offenen Kanal Nordhausen „on air“.


„Auch in diesem Jahr erreichten uns über 380 Bewerbungen preiswürdiger Kooperationen von Kultur und Schule. Wir durften an zahlreichen spannenden Erfahrungen teilhaben und vielversprechende Konzepte kennenlernen. Die Vorauswahl für das Wettbewerbsfinale  fiel vor diesem Hintergrund alles andere als leicht. Umso mehr freut es uns, Ihnen mitzuteilen, dass Ihr Projekt für die Teilnahme an der diesjährigen MIXED UP Endrunde ausgewählt wurde! Aus insgesamt 80 Finalisten werden die beiden MIXED UP Jurygremien im Juni die diesjährigen Preisträger ermitteln“, heißt es in der offiziellen Pressemeldung der BKJ. Nun heißt es für alle Beteiligten: Alle Daumen drücken! Und für die Aufführung zur Bibliothekseröffnung  vor großem Publikum: Toi! Toi! Toi!


Finanziert wurde „Das Buch, das Brücken baut“ vom Bundesprogramm „TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ  STÄRKEN“. Foto: Jens Fröhlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen