Dienstag, 9. Juni 2015

Wenn sich Dr. Pientka zu Wort meldet. . .

. . . ist es längst nicht mehr nur der KUNSTHAUS MEYENBURG Förderverein, für den er schreibt und wirbt. Als Vorsitzender dieses Vereins hat er das Kunsthaus den Bürgern mit „Kunst & Kaffee“ sicher populärer werden lassen. Und mit seiner lebendigen, leicht verständlichen und doch niveauvollen Schreibe ist er
inzwischen zum Impulsgeber aber auch -empfänger für andere kulturell ambitionierte Einrichtungen und Vorgänge geworden. Wenn er sich also zu Wort meldet, ist man neugierig, wem seine Aufmerksamkeit und seine Werbung oder Einladung diesmal gilt.
Es ist mir Anliegen, dieses Engagement und die Art der ansprechenden Schreibweise des Dr. Pientka einmal zu betonen. Zu einem Zeitpunkt, zu dem die aktuelle Einladung erneut einer musikalischen Veranstaltung gilt, diesmal an seinem Wohnort Ellrich. Nachdem er ja zuvor bekanntlich für ein besonderes musikalisches Event in Neustadt warb und dann davon berichtete: das von seiner Tochter Kirstin Maria Pientka (Viola) und deren Mann Bernhard Barth (Orgel) gestaltete Kirchenkonzert (siehe mein Eintrag vom 01.06.: „Viola und Orgel – ein außergewöhnliches Klangerlebnis“).
Diesmal nun engagiert sich Dr. Pientka als Vermittler wie folgt:
Herzliche Einladung am 12.6. 19.30 Uhr in die St. Johanniskirche Ellrich zur Abendmusik mit „Gospel generations“!!
Am Freitag findet eine Abendmusik der besonderen Art in Ellrich statt. Seit nunmehr 5 Jahren besteht der Ilfelder Chor „Gospel Generations“. Ins Leben gerufen wurde er von der damals in Ilfeld wirkenden Kirchenmusikerin Miriam Leha und wird zur Zeit von Kirchenmusikerin Christine Heimrich geleitet. Das besondere an diesem Chor ist die Zusammensetzung, denn mittlerweile sind es nicht nur Erwachsene, die gerne moderne Lieder mehrstimmig singen, sonder auch etliche Kinder und Jugendliche, die dem ganzen eine frische Klangfarbe verleihen. Spätestens seit dem wunderbaren Workshop im April mit Darius Rossol aus Köln hat sich dieses bei der Chorarbeit gefestigt. Lieder in deutscher und englischer Sprache, aber auch auf Kisuaheli werden am Freitag die große Kirche in Ellrich füllen und hoffentlich auch die Zuhörer zum Mitsingen animieren.
Die Veranstaltung findet im Rahmen einer Abendandacht statt, bei der die musikalische Verkündigung im Vordergrund steht. Instrumental wird aber auch eine Band sowie die kleine Orgel zu hören sein.
Der Eintritt ist frei!

Auch im Namen des KUNSTHAUS MEYENBURG Fördervereins kommt jetzt meine Bitte an unsere Mitglieder und Freunde, aber auch an alle die Musik mögen. Seien Sie versichert - ein Besuch lohnt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen