Mittwoch, 3. Juni 2015

IHK-Konjunkturumfrage:

Stabile Entwicklung im Landkreis Nordhausen

Im Kammerbezirk Erfurt präsentieren sich die Unternehmen derzeit in einer sehr stabilen Verfassung. Den Beweis dafür liefern die aktuellen Ergebnisse der jüngsten IHK-Konjunkturumfrage.

So steigt der Klimaindex, der sowohl die aktuelle wirtschaftliche Situation als auch die Erwartungen und Pläne berücksichtigt, im Vergleich zur vorangegangenen Umfrage um sechs Punkte auf 109 von 200 möglichen Prozentpunkten.

Die konjunkturelle Entwicklung im Landkreis Nordhausen hat sich im Frühjahr 2015 weiter stabilisiert. Mit 107 Prozentpunkten bewegt sich der Konjunkturklimaindex aktuell immer noch über dem langjährigen Durchschnitt von 104 Punkten.

Während die aktuelle Situation von den Unternehmern besser eingeschätzt wird, fällt der Blick auf die nächsten Monate etwas schlechter aus. 89 % der befragten Unternehmer bewerten die gegenwärtige Geschäftslage mit gut bzw. befriedigend, 11 % geben eine schlechte Bewertung ab.

Bei den Zukunftserwartungen gehen 68 % von gleichbleibender oder günstigerer Entwicklung aus. Allerdings erwarten 32 % eine Verschlechterung ihrer Geschäfte.

Im Landkreis Nordhausen plant branchenübergreifend die Mehrzahl der Unternehmer, den aktuellen Mitarbeiterbestand konstant zu halten. Aber auch Neueinstellungen spielen wieder eine Rolle. Der Beschäftigungssaldo ist von 0 zum Jahresbeginn auf aktuell +4 gestiegen.

Das Investitionsklima hat sich branchenübergreifend gegenüber dem Jahresbeginn deutlich aufgehellt. Das Hauptmotiv der Investitionen ist nach wie vor die Deckung des Ersatzbedarfs.

Udo Rockmann
Leiter Regionales Service-Center


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen