Dienstag, 23. Juli 2013

Kleine Richtigstellung

In meiner Betrachtung „Natur versöhnt“ vom 22.07. hatte ich bei meiner Wegbeschreibung beklagt, dass sich die Wegstrecke oberhalb der Gumpe nach und von Rüdigsdorf nach Nordhausen in einem katastrophalen Zustand befindet. Ich bin auch jetzt noch dieser Meinung, hatte allerdings bisher übersehen, dass ja dieser Weg von Rüdigsdorf nach Nordhausen zur „Via Romea“gehört, den der Abt Albert von Stade im 13. Jahrhundert von Stade nach Rom gegangen ist. Bruder Klaus aus dem
Kloster Werninghausen berichtete im März im Tabakspeicher darüber. Ich hatte auch übersehen, dass
dieser Weg im vergangenen Jahr ausdrücklich als „Via Romea“ ausgezeichnet wurde. Als Entschuldigung mag gelten, dass die Beschilderung am Aufgang von der Gumpe aus weitgehend überwuchert ist. Ich gehe also nun davon aus, dass diese Wegstrecke zwischen Nordhausen und Rüdigsdorf in dem Zustand belassen bleiben soll, wie sie möglicherweise 1236 bereits gewesen sein könnte. Mein Problem besteht nur darin, dass meine Beine nicht mehr geeignet sind, „in diese Fußstapfen“ zu treten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen