Donnerstag, 2. Oktober 2014

Zertifizierungsverfahren im Hotel- und Gastgewerbe

IHK-Info:

Prädikat:
Garantierte Ausbildungsqualität
im Hotel- und Gastgewerbe“

Gemeinsam mit dem Thüringer Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) bietet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt ein neues kostenfreies Zertifizierungsverfahren an. Aktuell läuft die Anmeldefrist für die Teilnahme am Prädikat „Garantierte Ausbildungsqualität im Hotel- und Gastgewerbe (HOGA)“. Ziel ist das Hervorheben besonders aktiver Ausbildungsbetriebe, die zahlreichen festgelegten Kriterien entsprechen müssen.

„Vor dem Hintergrund drastisch sinkender Azubi- und Bewerberzahlen im HOGA-Bereich soll die Attraktivität der Branche durch dieses Zertifikat hervorgehoben werden. Mit diesem Prädikat werden Unternehmen ausgezeichnet, die im Rahmen der dualen Berufsausbildung ein besonderes Engagement und eine hohe Ausbildungsqualität nachweisen“, erklärt RSC-Leiter Udo Rockmann. Für Jugendliche würde damit die Auswahl des zukünftigen Betriebes einfacher. Sie können so gezielt auf Firmen zugehen, die einen Mehrwert in der Lehre anbieten.

Der Verfahrensablauf ist einfach, wie RSC-Leiter Udo Rockmann erklärt: „Ausbilder und Lehrlinge erhalten anonymisierte Zugange zu einem Online-Fragebogen, der die Grundlage der Befragung bildet.“ Gleichzeitig würde ein IHK-Bildungsberater mithilfe einer Checkliste weitere Faktoren in die Auswertung einfließen lassen. Im Ergebnis müssten die Unternehmen 80 von 100 Punkten erreichen, um das Prädikat zu erhalten.

Erfolgreiche Teilnehmer erhalten ebenso ein digitales Siegel, welches auf Briefköpfen, im Internet etc. eingesetzt werden kann. Der Titel ist drei Jahre gültig.

Informationen zu den Teilnahmebedingungen und Anmeldeunterlagen erhalten Sie auf www.erfurt.ihk.de (Dokumentennummer 24497) oder telefonisch unter 0361 34 84 157. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 20. Oktober 2014.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen