Mittwoch, 15. Oktober 2014

Vortrag : „Nicht nur falsche Fuffziger: `Richtiges Falschgeld. Wie erkenne ich Blüten?´“

Am 21. Oktober:  Deutsche Bundesbank im Museum „Tabakspeicher“

Nordhausen (psv) „Nicht nur falsche Fuffziger: `Richtiges Falschgeld.  Wie erkenne ich Blüten´“. Zu diesem Thema hält am Dienstag, 21. Oktober, um 19:30 Uhr, im Museum „Tabakspeicher“ Uwe Schneider von der Deutschen Bundesbank in  Erfurt einen Vortrag zum Thema Falschgeldprävention.

„Diese aufschlussreiche Veranstaltung findet im Rahmen der neuen Sonderausstellung `Womit bezahlte der Nordhäuser? – Geld im Wandel der Zeit´ statt“, sagte Museumsleiter Jürgen Rennebach.

Uwe Schneider ist seit 1990 Mitarbeiter der Deutschen Bundesbank und hat als Teamleiter seit 20 Jahren Erfahrung im Zahlungsverkehr. Der Geldspezialist spricht über echte und falsche Geldzeichen, Sicherheitsmerkmale, Prüftechniken und Hilfsmittel. Weiterer Gegenstand seiner Ausführungen sind der Bargeldkreislauf und das Falschgeldaufkommen. Sehr oft wenden sich Angehörige aus Handel, Banken, Polizei, Schulen und viele Privatpersonen an den Fachmann mit der Bitte um Aufklärung. Welche Kriterien kann ich anwenden, um die Echtheit des Geldes zu erkennen? „Dies wird an diesem Abend auch praktisch geschehen.  Falsche und echte Geldzeichen werden von Hand zu Hand gereicht. Erkennen Sie die Unterschiede? Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt. Voranmeldungen werden unter Telefon: 03631- 98 27 37 entgegen genommen“, so Rennebach. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen