Dienstag, 28. Oktober 2014

Die Sonderausstellung „Nordhausen und der 1. Weltkrieg“ wird bis 2. November verlängert.

Nordhausen (psv) Bereits seit 1. August ist die Präsentation zum oben genannten Thema  in der FLOHBURG zu sehen. Aus Objekten von zahlreichen privaten Leihgebern, Zeugnissen aus dem Stadtarchiv und dem Museumsdepot ist eine umfangreiche und einmalige Präsentation entstanden.

„Bereits 1624 Besucherinnen und Besucher haben die Sonderausstellung besichtigt. Beeindruckend waren im Rahmenprogramm die beiden Veranstaltungen über die Literatur und Lieder aus dieser Zeit, die von 74 Gästen besucht wurden“, sagte Museumsleiterin Dr. Cornelia Klose.

„Drei Führungen mit Schülern und für Schüler fanden statt. Am Dienstag, dem 28. Oktober, lesen Schülerinnen der Regelschule „Am Förstemannpark“ aus Tagebüchern und Briefen. Die Schüler vom Wahlpflichtfach Gesellschaftswissenschaften vom Humboldtgymnasium veranstalten ebenfalls morgen eine Führung und am Donnerstag ist eine Veranstaltung mit Schülern von der RS „Petersbergschule““, so Frau Klose weiter

Ein Gespräch über Dr. Oscar Cohn, der 1912  Reichstagsabgeordneter für den Wahlkreis Nordhausen-Grafschaft Hohnstein war und seine Haltung zum Ersten Weltkrieg , findet am Sonntag, dem 2.11.2014, um 17 Uhr, mit dem Förderverein statt.


Noch bis zum Sonntag, dem 2. November, kann die Ausstellung, die im Rahmen des Projektes „ TOLERANZ FÖRDERN-KOMPETENZ STÄRKEN“ von „Gegen Vergessen-Für Demokratie e.V.“ beantragt und initiiert wurde, in der FLOHBURG besichtigt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen