Montag, 20. Oktober 2014

Buchenwälder auf dem Vulkan
Der Regionalverband Harz als Natur und Geoparkträger präsentierte kürzlich im Naturresort Schindelbruch seine neueste Publikation. Der NATURA Tipp 1 „Buchenwälder um Stolberg“ macht das Natura 2000-Gebiet rund um Stolberg erlebbar.
STOLBERG. Der Regionalverband Harz als Natur- und Geoparkträger hatte zur Präsentation seiner neuesten Publikation in das Naturresort Schindelbruch eingeladen. Die Landrätin des Landkreises Mansfeld-Südharz, Dr. Angelika Klein, begrüßte die Gäste. „Neben einem Wander- ist die Broschüre auch ein Wissenstipp. Die Buchenwälder auf dem einstigen Vulkan, dem Auerberg, sind ein Pfund mit dem wir wuchern müssen, “ so die Landrätin. Im Anschluss stellte der Geschäftsstellenleiter des Regionalverbandes Harz, Dr. Klaus George, die Inhalte der Broschüre vor: „In den Wäldern um Stolberg sind noch ganz besondere Naturerlebnisse möglich. Rotwild und gar der Luchs sind hier zu beobachten.“ Der außergewöhnlich hohe Anteil
von schützenswerten Fauna (Tiere)-Flora (Pflanzen)-Habitat (Lebensraum)-Flächen macht die Buchenwälder um Stolberg als Bestandteil des europäischen Schutzgebietsnetzwerks Natura 2000 besonders wertvoll. Der NATURA Tipp 1 gehört zu einer zehnteiligen Broschürenserie. Durch knappe Texte, faszinierende Fotos und zwei beschriebene Entdeckungstouren wird das heimische Natura 2000-Gebiet rund um Stolberg erlebbar. Eine Tour führt auf ausgeschilderten Harzklubwanderwegen rund um den Zwißelsberg, die andere hinauf zum Josephskreuz.
Der Tourenverlauf wurde im Vorfeld mit den betreffenden Waldbesitzern einvernehmlich abgestimmt. Von nun an ist die kostenfreie Broschüre z. B. im Naturresort Schindelbruch, auf Schloss Stolberg, in der Tourist-Information in Stolberg, im Bergstübel am Josephskreuz sowie im Hotel Chalet Waldfrieden erhältlich. Landrätin Dr. Angelika Klein und Dr. Clemens Ritter von Kempski hoben in der anschließenden Diskussion die besondere Bedeutung des Tourismus für die Region hervor.
Die zehnteilige Broschürenserie ist im Rahmen des Projekts „NATURA 2000 im Naturpark Harz“ entstanden und wird aus Landes- und ELER-Mitteln (Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums) finanziert. Auf Schloss Stolberg ist in diesem Projekt bereits das Natura-2000 Informationszentrum des Harzes eingerichtet worden. Im kommenden Jahr ist die Aufstellung von Informationstafeln in ausgewählten Natura 2000-Gebieten geplant.



Zu unserem Bild: Landrätin Dr. Angelika Klein und Dr. Klaus George blättern in der neuen Broschüre. (Bild: PUNKTum Fernsehen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen