Freitag, 31. Oktober 2014
Medienkrise: Kirchenpräsident Jung beklagt "groteskes Missverhältnis"
Berlin (epd). Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung hat junge Journalisten aufgerufen, sich von der Medienkrise nicht entmutigen zu lassen. "Sie sind die Generation, die diesen Umbruch nicht nur erlebt und vielleicht erduldet", sagte er am Mittwochabend vor Absolventen der Evangelischen Journalistenschule (EJS) in Berlin. "Sie sind auch die Generation, die diesen Umbruch gestaltet." Womöglich werde es keine Zeit mehr geben, die nicht von "rasender Entwicklung und beständigem Umbruch" geprägt sei.
In vielen Redaktionen jage derzeit ein Sparprogramm das nächste, sagte Jung (54). Die journalistische Realität sei geprägt von Arbeitsverdichtung, dem Verlust von Fachredaktionen und einer Lohnabwärtsspirale. "Je länger ich die Medien beobachte, desto grotesker erscheint mit das Missverhältnis zwischen der Bedeutung, die Ihre Arbeit für die Gesellschaft und für einzelne Menschen hat, und den Bedingungen, unter denen diese Arbeit weithin geschieht", erklärte der Kirchenpräsident in seiner Festansprache zur Verabschiedung des Jahrgangs 2012 der EJS.
Dennoch warte auf junge Journalisten in Deutschland nach wie vor der größte Medienmarkt Europas und der fünftgrößte der Welt, betonte Jung. Mit ihrer Berufswahl hätten sie sich für eine wichtige und herausragende Aufgabe entschieden. "Sie gestalten nicht nur Medien, sondern Sie gestalten damit auch das Leben vieler Menschen und der Gesellschaft mit", sagte er. Journalistische Informationen seien nicht primär eine Ware, sondern gehörten zum Kernbestand der Demokratie und der Freiheit.
An der EJS werden jeweils 16 Volontärinnen und Volontäre in einer 22-monatigen Ausbildung crossmedial in den Bereichen Print, Hörfunk, Fernsehen und Online unterrichtet. Die Evangelische Journalistenschule wurde 1995 gegründet und gehört zum Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP). Diese zentrale Medieneinrichtung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und ihrer Gliedkirchen ist unter anderem Träger der Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd), des evangelischen Magazins "chrismon" und des Internetportals "evangelisch.de".
www.evangelische-journalistenschule.de
30. Oktober 2014
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen