Montag, 27. Oktober 2014

„Flohburg“ jetzt auch offiziell mit Museums-Siegel

Nordhausen (psv) Gut sichtbar für Passanten und Besucher schmückt sich seit heute die Nordhäuser Stadthistorische Sammlung „Museum Flohburg“ mit dem Siegel des Thüringer Museumsverbands.

Museumsleiterin Dr. Cornelia Klose (Mitte), sowie Rainer Holdefleiß (links) und Hans Jürgen Gerboth (rechts) vom Förderverein „Flohburg“ brachten heute die Plakette am Gebäude in der Barfüßer Straße an. Der Museumsverband hatte der „Flohburg“ das Siegel im September verliehen.

"Wir freuen uns sehr, dass wir das Siegel bekommen", sagte Dr. Cornelia Klose anlässlich der Verleihung des Museumssiegels in Neuhaus am Rennweg. "Es ist ein Zeichen der Anerkennung unserer Arbeit und wird für uns Ansporn sein, diese Arbeit auch weiterhin auf hohem Niveau zu halten und auszubauen, um unseren Mitbürgern, Kindern und Jugendlichen die Geschichte unserer Stadt lebendig und interessant nahe zu bringen", so Klose.


In der Begründung des Museumsverbandes zur Vergabe des Siegels an das Nordhäuser Museum hatte  es unter anderem geheißen: „Die FLOHBURG | Das Nordhausen Museum erfüllt die hohen Qualitätsstandards für das Museumssiegel des Museumsverbandes Thüringen. Seit der Eröffnung ist eine rege Ausstellungstätigkeit zu registrieren. Museumspädagogische Veranstaltungen für unterschiedliche Altersstufen werden in den Sonder- und Dauerausstellungen angeboten.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen