Dienstag, 21. Oktober 2014

Weltelite des Frauenradsports rollt 2015 von Freitag bis Donnerstag durch Thüringen -

- vom 17. – 23. Juli 2015 auch wieder Abstecher nach Sachsen geplant


Waltershausen, 21. Oktober 2014 (TRF)
Tradition verpflichtet. Die Internationale Thüringen-Rundfahrt der Frauen verspricht auch bei ihrer 28. Auflage zu einem Glanzpunkt im Thüringer Sportkalender zu werden. Eingebettet zwischen dem Giro Rosa – dem Giro Italia der Damen – und dem „La Course by Le Tour de France“ – dem 2014 erstmalig ausgetragenen Frauenrennen auf der letzten Tour de France-Etappe in Paris auf dem Champs-Elysées - trifft sich die Weltelite des Frauenradsports vom 17. bis 23. Juli zur vorgezogenen WM-Generalprobe auf Thüringens Straßen.

Der Ruf als weltbeste Frauentour eilt der Thüringen-Rundfahrt ja schon immer voraus und das nicht ohne Grund. Top-Teams und Nationalmannschaften – alljährlich trifft sich das „How is how“ der aktuellen Weltrangliste im Juli im Freistaat.

Nach Aussage von Tourchefin Vera Hohlfeld, die als mehrfache Etappensiegerin und Gesamtzweite in den 90er Jahren selbst zu den Hauptdarstellerinnen der Thüringen-Runde zählte, arbeitet das Orgateam bereits jetzt an der Struktur des Siebenetappenrennens. Selektive Runden auf den traditionellen Klassikerstraßen durch Ostthüringen und Abstecher nach Sachsen versprechen hochklassigen Sport und dramatische Rennen. In welchen Etappenorten das Radsportfest 2015 gastiert und wo dann das Finale steigt ist aber noch ein wohlgehütetes Geheimnis.

Die Hoffnungen der deutschen Fahrerinnen ruhen sicher im nächsten Jahr auf der frischgebackenen Zeitfahrweltmeisterin Lisa Brennauer – die ja bereits 2014 der Tour ihren Stempel aufgedrückt hat und Gesamtdritte wurde. Neben der hochkarätigen internationalen Konkurrenz von Olympiasiegerinnen und Weltmeisterinnen möchte sicher auch wieder das Thüringer maxx solar women cycling Team an die Erfolge in diesem Jahr anknüpfen.

Ob Ex-Weltmeisterin Hanka Kupfernagel 2015 noch mal bei der Thüringen-Rundfahrt angreifen wird, lässt die gebürtige Neustädterin aber noch offen. Jetzt steht für die erfolgreiche Thüringerin ja auch erst mal die Cross-Saison auf dem Terminkalender.




Organisation und Tourmanagement:



TRF Thüringer Sportmarketing GmbH Geschäftsführerin: Vera Hohlfeld

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen