Dienstag, 28. Oktober 2014

Wirkungslosigkeit von Antibiotika nimmt beängstigend zu

 Was in der Ärztezeitung neulich für Mediziner offeriert wurde (24.10.) hat gestern auch Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe in der „Rheinischen Post“ ganz allgemein bestätigt: die zunehmende Wirkungslosigkeit von Antibiotika. „Wenn Antibiotika nicht mehr wirken, können schon Infektionen, die gut heilbar sind, wie etwa eine Blasenentzündung, zu schweren Gesundheitsschäden führen“, warnte Gröhe.


Die „Epoch Times“ nahm – wie zahlreiche andere Zeitungen, die Warnung auf und führt dazu weiter aus (Auszug): „Ziel der Politik müsse daher eine weltweite Verschreibungspflicht von Antibiotika sein. Antibiotika in Medikamenten verlieren zunehmend ihre Wirkung, weil immer mehr Erreger resistent dagegen werden“, erklärte Gröhe. Und im Naturheilkunde-Portal ist zu lesen (Auszug): „Durch diese resistenten Keime sterben allein in Deutschland rund 15.000 Menschen jährlich. Zudem wurden einer Studie zufolge im Jahr 2011 38 Millionen Deutschen Antibiotika verschrieben. Allein im ambulanten Bereich würden laut Gesundheitsministerium rund 500 bis 600 Tonnen des Medikaments verbraucht. (Alle Zeitungen beziehen sich in ihren Beiträgen auf die „Rheinische Post“)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen