Donnerstag, 26. Juni 2014

Verbrieft und gesiegelt

Da war ich doch heute morgen noch unterwegs um mir letzte Informationen für die Gestaltung eines Berichtes zur gestrigen Vortrags-Veranstaltung „Rund um das Thema Urkunden“ durch Dr. Wolfram Theilemann, Leiter des Stadtarchivs Nordhausen und Christine Heidel Leiterin des Nordhäuser Standesamtes (Urkundsbehörde), zu holen, da finde ich bei meiner Rückkehr in meinem Mail-Kasten einen interessanten Brief. Der Vorsitzende des Kunsthaus Meyenburg Fördervereins Dr. Wolfgang Pientka, dankt darin den Referenten für ihren außerordentlich umfassenden gestrigen Vortrag für ihre Ausführungen. Und weil ich meine, dass diese Danksagung nicht nur zum Thema aufschlussreich ist, sondern auch die Art und Weise erkennen lässt, in der Dr. Pientka mit Mitgliedern und Freunden des Vereins kommuniziert, hier also der Wortlaut dieser Danksagung. Nach der ich die Formulierung meines Eindrucks von diesem gestrigen Abend noch in Ruhe überdenken kann:

Hallo liebe Christine,
sehr geehrter Herr Dr. Theilemann,

gleich heute Vormittag gilt meine erste email Ihnen! Ich denke im Namen aller Zuhörer und Genießer Ihres Vortrages zu sprechen, wenn ich mich nochmals bedanke für diese informativen Ausführungen über die Urkunden, die einstmals 'Briefe' waren und teilweise noch sind, und deren vielfältige Erscheinungsformen und An- und Verwendungen, die damit verbundenen oft komplizierten und aufwändigen Begleitarbeiten wie Recherchen, aber auch Archivarbeiten.

Im Nachgang - meine Frau und ich haben noch sehr lange diskutiert - wurde uns nochmals klar, dass Sie uns alle durch gut 1000 Jahre Geschichte - und auch mehr - begleitet und geleitet haben. Mein Dank an dieser Stelle nicht nur als Vorsitzender unseres sehr agilen Vereines, sondern auch privat als fast schon 'Geschichtsnarr', denn alle meine privat abonnierten Zeitschriften (DAMALS, GEOEpoche, Klassiker der Luftfahrt etc.) betreffen Geschichte - und keine speziell die Kunst ..... schon merkwürdig als Vorsitzender eines Fördervereins für ein Kunsthaus......;-)

Ganz vergessen habe ich die Übergabe eines kleinen DANKESCHÖNs, aber dies holen wir nach ......

Nochmals auch DANKE an alle, die im Vorfeld und auch an diesem Abend geholfen haben! Ich denke, das einjährige Warten auf diesen Vortrag hat sich gelohnt......

@ Herr Dr. Theilemann:  Wenn Sie mögen, nehme ich Sie gern in unseren Sammelverteiler auf. Dann sind auch Sie ganz dicht am Puls unseres Vereins - und vielleicht schaffen wir es zu einem weiteren Vortrag, in dessen Mittelpunkt wir das Schaffen der bisherigen Leiter dieses Museums in seiner wechselvollen Geschichte setzen ......
.... oder die "Kunst" der grafischen Gestaltung diverser Urkunden über die 'Zeiten' ..... dann wären wir wieder direkt bei und in der Kunst .....
Sie sehen, an Ideen mangelt es nicht!


In diesem Sinne erst einmal eine schöne Zeit und vielleicht (oder auch sicher .....??.... ;-) bis zum 6.7., wo wir ganz im Zeichen der Kunst Gerd Mackensen agieren- und ihn direkt in unserem Kreis haben werden....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen