Sonntag, 29. Juni 2014

Schlossfestspiele Sondershausen - auch Ort der Begegnungen

Auch das ist ein ganz persönlich gemeinter Eintrag, motiviert einfach durch den Umstand, dass mein gesellschaftlicher Umgang aus ebenso persönlichen Umständen und Befindlichkeiten recht begrenzt geworden ist. Und da sind Gelegenheiten wie die Sondershäuser Schlossfestspiele schon willkommene Gelegenheiten, Menschen zu begegnen, die man kennt, die man schätzt oder doch respektiert, die man lange nicht sah, oder denen man gestern erst irgendwo begegnete.

Und auch solchen, die prominent sind, oder sein sollen. In der Internetzeitung nnz zum Beispiel wird eine Galerie mit 45 Bildern gezeigt, angesichts derer ich mich überhaupt erst einmal bei Wikipedia informierte, ob meine Kenntnis über diesen Begriff zu lückenhaft oder nicht mehr aktuell ist. Und mich danach etwas verwundert fragte, was wohl der Fotograf und der zuständige Redakteur der Zeitung für Vorstellungen von Prominenz hat!?.

Aber das nur nebenbei, mir war die Begegnung mit Bekannten wichtiger. Und da freute ich mich über die Begegnung mit Wolfgang Wytrieckus, dem Vorsitzenden des Fördervereins Loh-Orchester Sondershausen ebenso wie über Klaus Wahlbul, ehemals Nordhäuser Bürgermeister. Ich traf auf Rolf Berend, Landesvorsitzender der Seniorenunion Thüringen, auf MdL Egon Primas, auf Dompfarrer Richard Hentrich, auf die ehemalige Nordhäuser OB Barbara Rinke und einige andere. Mit manchen kam man ins Gespräch, andere sah man lediglich irgendwo unter den vielen Gästen der Premiere.


Neben der Genugtuung, Bekannten begegnet zu sein, nahm ich von der Festspielpremiere aber auch neben dem Gesamteindruck (die ich im vorhergehenden Eintrag festhielt) schließlich auch noch eine Frage mit, die sich Professor Higgins im letzten verzweifelten Aufbäumen gegen sein im Grunde doch natürlichen Empfindens stellte: „Kann eine Frau nicht sein wie ein Mann?“ Während der Aufführung saß ich zwischen einigen recht netten Frauen, und fühlte mich wohl. Trotzdem werde ich darüber nachdenken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen