Montag, 30. Juni 2014

Pilgern auf der via romea

Morgen, am 1.7.14 um 9:00 Uhr werden Pilger am Roland auf ihrem Weg in Richtung Rom auf der via romea auf ihrer Zwischenstation Nordhausen verabschiedet, um ihren Weg weiter unter Führung von Hans-Jürgen Grönke auf der folgenden Etappe nach Schmalkalden fortzusetzen. In der Gruppe werden auch Pilger aus Italien und Norwegen vertreten sein, u.a. der Initiator des Pilgerweges Via Romea, Giovanni Caselli.
Geschichtsschreiber berichten, dass
Menschen seit mehr als 2000 Jahren aus dem Norden in die Ewige Stadt pilgern. Unter ihnen Kaiser, Könige, Missionare, Geistliche und nicht zuletzt eben auch Pilgergruppen. Begonnen hatte alles im Jahre 1236 mit Abt Albert von Stade, der vom Norden des Reiches nach Rom pilgerte. Anders aber als die meisten Rompilger notierte er sich alle Stationen seiner Reise. Seitdem diente er ungezählten Pilgerzügen als Wegweisung. Nun ist es der Förderverein Via Romea, der diesen Weg mit etwa 30 Personen – von Wernigerode kommend – nutzt und vom 29.Juni bis 5.Juli auf dem Teilstück der Via Romea von Wernigerode bis Schmalkalden eine Pilgerwanderung durchführt. Heute kamen sie in Nordhausen an und werden morgen (Dienstag)unter der kundigen Führung Grönkes ihren Weg fortsetzen.

Bilder: 2 Wegweiser im Landkreis Nordhausen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen