Freitag, 6. Juni 2014

Thüringen: CDU-Fraktion lobt Verhandlungsergebnis des Finanzministers

Mohring: Gerechtigkeit in den Klassenzimmern


Erfurt – „Mit der heute erzielten Einigung wird Gerechtigkeit in den Klassenzimmern hergestellt.“ Mit diesen Worten kommentierte der CDU-Fraktionsvorsitzende  Mike Mohring das Einigungsergebnis zwischen Finanzmister Dr. Wolfgang Voß, Bildungsminister Christoph Matschie, dem Vorsitzenden der GEW, Torsten Wolf, und dem Vorsitzenden des Beamtenbundes, Helmut Liebermann. Demnach sollen am 1. Januar 2017 alle der rund 2.000 betroffenen Grundschullehrer mit DDR-Ausbildung gleichberechtigt mit ihren Kollegen eingruppiert werden.

Mohring: „Wir haben mehrmals in unseren Fraktionssitzungen zusammen mit dem Finanzminister Möglichkeiten und Eckpunkte besprochen. Auf Initiative des Finanzministers wurde nun eine Einigung erzielt. Dafür sind wir dem Finanzminister ausdrücklich dankbar. Die Grundschullehrer haben wie alle anderen Lehrer auch eine große Verantwortung. 25 Jahre nach dem Fall der Mauer ist es an der Zeit und  ist es angemessen, dass die gleichberechtigte Zahlung ausverhandelt wurde.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen