Montag, 30. Juni 2014

In einsamen Stunden am Klavier den Gedanken freien Lauf gelassen

Im 4. Loh-Konzert steht auch ein Werk von Generalmusikdirektor Markus L. Frank auf dem Programm

Sowohl für das Loh-Orchester Sondershausen als auch für seinen Generalmusikdirektor Markus L. Frank wird das 4. Loh-Konzert am Mittwoch, 2. Juli, ein ganz besonders sein. Denn an diesem Abend steht neben Kompositionen früherer Kapellmeister auch ein Werk von Markus L. Frank auf dem Programm: ein
Concertino für Blockflöte und Orchester hat der Generalmusikdirektor komponiert. Ungewöhnlich, denn die Blockflöte ist kein sinfonisches Instrument, so dass es wenig Konzerte für sie als Soloinstrument gibt.

„Ich habe die Blockflöte früher eher belächelt, bis ich eine Blockflötistin kennenlernte. Durch sie habe ich erst erfahren, was auf diesem Instrument musikalisch möglich ist“, erzählt Markus L. Frank über die Entstehung seiner Komposition. Inspiriert durch die Bekanntschaft mit der Musikerin machte er sich ans Komponieren: „In einsamen Stunden am Klavier habe ich meinen Gedanken freien Lauf gelassen.“ Aus dem Bauch heraus, mit viel Spaß an der Musik sei dieses Werk entstanden. Uraufgeführt wurde es bereits vor rund 25 Jahren von einem Kammerorchester in Freiburg. Eine besondere Ehre: Das Konzert wurde seinerzeit vom Süddeutschen Rundfunk mitgeschnitten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen