Freitag, 6. Juni 2014

Alles halb so schlimm? Treffen mit den Händlern der Baustelle Kranichstraße:

Bis zum Rolandsfest fertig gepflastert: Ab Pferdemarkt bis Modegeschäft Probst und in der Gegenrichtung vom Rathaus bis zum Geschäft Kais / Kranichstraße soll komplett Ende Juni frei sein

Nordhausen (psv) Bis zum Rolandsfest wird der Gehwegbereich der Kranichstraße vom Pferdemarkt bis Modegeschäft Probst- und in der Gegenrichtung vom Rathaus bis zum Geschäft Kais fertig gepflastert sein. Nachdem sich die Händler des Postkartenecks auf die gemeinsamen Schließtage 16 und 17. Juni geeinigt haben, kann an diesen Tagen auch die Herstellung der Treppe an dieser Stelle vollzogen werden. Sie war noch vor dem Vatertag geplant.

Das wurde jetzt bei einem Treffen mit einem Teil der Händler der Baustelle Kranichstraße und der Baudezernentin Hannelore Haase und Vertretern des Bauamts vereinbart.

Insgesamt beendet werden sollen die Bauarbeiten in der Kranichstraße bis Ende Juni. Dann wird auch die Straße frei gegeben. Allerdings muss sie voraussichtlich noch einmal kurzzeitig geschlossen werden zum Aufbringen der letzten Deckschicht.

Auch dem Wunsch der Händler nach Parkplätzen vor den Geschäften ist man nachgekommen. Das vom Stadtrat ursprünglich beschlossene Gestaltungskonzept wurde dahin gehend geändert, dass entlang der Kranichstraße auf einer Länge von 60 Metern zeitlich begrenzt geparkt werden kann.


Ilona Harthaus, Inhaberin des Geschäftes „Harthaus Spielzeugland“, sagte, dass man die Neugestaltung des Bereichs durchaus positiv sehe: „Auch wenn ein anderer Eindruck entstanden sein sollte. Die großen Schwierigkeiten sind ausgeblieben. Alle Akteure vom Bauarbeiter über Baufirma bis zur Verwaltung waren behilflich, wenn es mal klemmte. Unser Wunsch als Geschäftsinhaber ist natürlich immer, dass alles besser heute als morgen fertig sein könnte.“ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen