Mittwoch, 25. Juni 2014

Sonderhäuser Wohnungsunternehmen sammeln Spende für Orchesterförderverein

Es ist schon schöne Tradition geworden, das Konzert des Loh-Orchesters, zu dem die drei großen Sondershäuser Wohnungsunternehmen – die Wippertal Immobilien GmbH, die Wohnungsgenossenschaft „Glückauf“ eG und die Wohungsbaugenossenschaft „Fortschritt“ eG – einmal im Jahr ihre Mieter einladen. Die Wohnungsunternehmen haben die Reihe seinerzeit ins Leben gerufen, um einerseits ihren Mietern etwas Besonders zu bieten und zu zeigen, welch reiche Musikkultur Sondershausen besitzt, und andererseits auch dem Loh-Orchester mit diesem jährlichen Auftrag zu nützen.

Auch in diesem Jahr war das Haus der Kunst bis auf den letzten Platz gefüllt. Neu war allerdings, dass die drei Unternehmen eine Spendendose aufgestellt hatten. Aufgerufen war zu Spenden für den Förderverein Loh-Orchester Sondershausen e. V., denn „den Mietern wird mit diesem Konzert etwas so Schönes geboten, dass wir ihnen die Möglichkeit geben wollten, dies mit einem kleinen Obolus anzuerkennen“, so Eckhard Wehmeier, Geschäftsführer der „Wippertal“ WBG mbH und Wippertal Immobilien GmbH.

Fast 280 Euro kamen zusammen. Diesen Betrag stockten die drei Unternehmen zu gleichen Teilen auf 500 Euro auf. Stellvertretend für alle drei überreichten Eckhard Wehmeier und Wolfgang Menzel, Vorstandsvorsitzender der Wohnungsgenossenschaft „Glückauf“ eG, Ende vergangener Woche einen Scheck an Wolfgang Wytrieckus, den Vorsitzenden des Fördervereins Loh-Orchester, und Generalmusikdirektor Markus L. Frank, die sich sehr über die Spende freuten.

Der Förderverein unterstützt das Loh-Orchester auf vielfältige Weise. So konnte beispielsweise kürzlich dank der Unterstützung durch den Verein ein Cembalo angeschafft werden. Der Verein übernimmt für Schülerinnen und Schüler den Eintritt zu Konzerten des Loh-Orchesters, so dass diese kostenlos in den Genuss der Musik kommen. Und er unterstützt die Reihe „Kammermusik in Schulen“, im Rahmen derer Musiker direkt in Schulen und Kindergärten kommen und mit kleinen Konzerten das Interesse der Kinder für die Musik wecken.

Foto: v. li. Eckhard Wehmeier, Generalmusikdirektor Markus L. Frank, Wolfgang Wytrieckus, Wolfgang Menzel; Foto: Birgit Susemihl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen